Rechtsschutzversicherung sinnvoll? Wenn ja, welche Komponenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest. aber ein Rechtsschutzversicherung vom eigene AG würde ich nicht wollen. Was ist wenn du mal streiten musst mit deinem AG.

Eine Rechstschutzversicherung hat verschiedene Bausteine. Du musst bei deiner Versicherung schauen, welche Bausteine du hast. Wahrscheinlich hast du schon Verkehrsrechtsschutz.

Folgende Pakete gibt es

  • Verkehrs-Rechtsschutz für ein oder mehrere Fahrzeuge
  • Verkehrs-Rechtsschutz für alle Fahrzeuge der Familie
  • Fahrer-Rechtsschutz (für Fahrer von fremden Fahrzeugen)
  • Privat-Rechtsschutz für Selbständige
  • Berufs-Rechtsschutz für Selbständige, Rechtsschutz für Firmen und Vereine
  • Privat- und Berufsrechtsschutz für Nichtselbständige
  • Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Nichtselbständige
  • Landwirtschafts- und Verkehrs-Rechtsschutz
  • Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz für Selbständige
  • Rechtsschutz für Grundstückseigentum und Miete
39

Alles richtig, aber hier bin ich anderer Meinung:

aber ein Rechtsschutzversicherung vom eigene AG..... Was ist wenn du mal streiten musst mit deinem AG?

Das ist ja immer wieder die beliebte Diskussion, warum man z. B. nicht bei der Allianz eine Rechtschutzversicherung haben sollte. Statistisch habe ich eine 10%-ige Chance, dass mir ein Allianz-Kunde ins Auto fährt - und nun habe ich bei denen zu allem Unglück die Rechtschutzversicherung. Natürlich wird diese Rechtschutz genau so die Kosten übernehmen, wie jede andere auch, oder ablehnen, wenn andere auch ablehnen würden. Deswegen muss auch die RS immer als separater Rechtsträger agieren.

Ich habe schon einmal hier das Beispiel gebracht, dass man ja auch, z. B. bei Ablehnung der Kostenübernahme die eigene Rechtschutzversicherung verklagen kann. Wenn das nicht gehen würde, würde ja jeder 2 Rechtschutzversicherungen bei 2 unterschiedlichen Versicherern benötigen.

In diesem Fall hier halte ich das für absolut unkritisch, da ja nicht der AG der Versicherer ist, sondern ein Rechtschutzversicherer, der auch bei Streitigkeiten mit dem AG eintrittspflichtig wäre (sofern AN-Rechtschutz versichert). Eigentlich ist das sogar ein Vertrauensbeweis des AG, da er wohl Klagen nicht befürchtet.

0
3
@Niklaus

das ist ja einiges, was man absichern kann. Dann muss ich mir das nochmals genauer ansehen, was in meinem fast 200 Euro-Paket dabei ist.

0

Zahlt meine Rechtsschutzversicherung, wenn ich den Bund w/ evtl. HRE-Enteignung verklage?

Was meint Ihr, würde meine Rechtsschutzversicherung zahlen, wenn ich den Bund w/ der evtl. drohenden HRE-Enteignung verklagen würde?

...zur Frage

Welche Versicherungen benötigt ein Berufsanfänger?

Ich fange Anfang nächste Jahr an zu arbeiten. Ab dann muss ich mich zum ersten Mal um Versicherungen kümmern. Was brauche ich alles? Werde in eine Mietwohnung ziehen (HausratsV?), was ist mit Haftpflicht? Rechtschutz? etc.? Danke im Voraus

...zur Frage

Zahlt die Rechtsschutzversicherung auch Reisekosten zu ausländischem Gericht?

Wenn persönliches Erscheinen (nach einem Verkehrsunfall im Ausland) des Versicherten im Ausland angeordnet wird, bezahlt dann die eigene Rechtsschutzversicherung die Reisekosten dorthin? Mein Vater behauptet das, ich kann mir das nicht vorstellen.

...zur Frage

Sind die Anwälte die einem die Rechtsschutzversicherung empfiehlt in der Regel gut?

Sind die Anwälte, die man in einem gerichtlichen Streitfall von seiner Rechtsschutzversicherung empfohlen kommt in der Regel auch gut oder sollte man da besser Vorsichtig sein und sich selber auf die Suche nach einem guten Anwalt machen?

...zur Frage

2 Wohneinheiten ist ein Hausverwalter sinnvoll ?

Hallo

wie sieht es bei kaum einer ETW bei 2 Wohneinheiten eines Neubaus aus ?

Braucht man da einen Hausverwalter ? Ist auch eine Rechtschutz sinnvoll ?

Wir kennen die anderen Eigentümer (noch) nicht. Die 2 Wohnung ist noch nicht abverkauft.

Danke !

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung: wie lange Sperre für Streitigkeiten?

ich will eine RV-Versicherung abschliessen.

  • Sind bei so einer Versicherung Altfälle ausgeschlossen, auch wenn sie noch lange weiterlaufen?
  • wenn man eine Versicherung abschliesst, nach welcher Zeit nach Abschluss übernimmt diese frühestens einen (neuen) Fall?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?