Rechtsschutz Versicherung

7 Antworten

Es ist die Frage, was Dir wichtiger ist: Wenn Du ohne Anwalt nichts klarkommst, dann gehst Du zum Anwalt und läßt den die Abwicklung mit der Versicherung übernehmen. Wenn Du aber den Anwalt nur und ausschließlich dann beauftragen willst, wenn sicher ist, dass die Versicherung den Fall auch übernimmt, dann ist genaues Studium der Versicherungsbedingungen Pflicht und hilfsweise auch eine Anfrage bei der Versicherung. Allerdings sind auch in dem Fall Überraschungen nicht ausgeschlossen. Wer seiner Versicherung wesentliche Teile des Sachverhalts nicht mitteilt, der wird auch keine verlässliche Auskunft bekommen können.

man geht zum Anwalt, zeigt die Police her-der klärt für gewöhnlich was bezahlt wird, i.d.R. Erstberatung bis ca 100 Euro.

Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn die Versicherung vorab informiert wird.

Es gibt nämlich auch Fälle, die von der RV abgelehnt werden und dann trägst Du die Kosten selbst.

Oft bekommst Du auch Anwälte vorgeschlagen, die gerade in Deiner Sache gut sind und damit bleibt der Versicherung dann ein oftmals kostenträchtiges Verfahren erspart.

Darf die Rechtsschutzversicherung vorgeben, zu welchem Anwalt ich gehen muß?

Mein Rechtsschutz hat mir empfohlen, einen von Ihr vorgeschlagenen Anwalt zu nehmen, da das sonst zu Nachteilen bei meinem Vertrag käme. Ich finde das Vertragswerk aber nicht mehr und mache mir Gedanken darüber, was da genau gemeint war. Ist der vorgeschlagenen Anwalt vermutlich einfach billiger als andere Anwälte, aber ist er dann überhaupt gut. Wer kennt solche Vorgaben auch v. Versicherer?

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung: wie lange Sperre für Streitigkeiten?

ich will eine RV-Versicherung abschliessen.

• Sind bei so einer Versicherung Altfälle ausgeschlossen, auch wenn sie noch lange weiterlaufen?
  • wenn man eine Versicherung abschliesst, nach welcher Zeit nach Abschluss übernimmt diese frühestens einen (neuen) Fall?
...zur Frage

Zusammen mit einer BU-Versicherung auch immer eine Rechtsschutz abschließen?

Hallo. Mir wurde geraten, direkt auch eine Rechtsschutz abzuschließen, wenn man eine BU-Versicherung abschließen möchte. Begründung dafür ist, dass man dann besser klagen kann, wenn einem eventuell mal Leistungen aus der BU-Versicherung vorenthalten werden. Macht das Sinn?

...zur Frage

Darf Rechtsschutz Selbstbeteiligung nach Schadensfall erhöhen?

Ich möchte nicht den Anwalt haben, den der Rechtsschutz vorschlägt, man sagte mir, dass ich dann aber mit Erhöhung des SB rechnen müsse, ist dem so? Kann die Versicherung das so regeln, ist das so üblich?

...zur Frage

Darf eine Versicherung den Vertrag kündigen, wenn man sie zu oft in Anspruch nimmt?

Einem Kollegen hat seine Rechtsschutzversicherung eine Kündigung geschickt, weil er die Versicherung zu oft in Anspruch nahm. Darf die Versicherung das? Kann er sich dagegen wehren? Und können das auch andere Versicherungen machen wie beispielsweise die Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?