Rechtsschutz für Verfahren nach dem Insolvenzrecht?

0 Antworten

Wen muss ich verklagen, wenn mir Insolvenzverwalter zu wenig Urlaubsabgeltung zahlt?

Wen muss ich beim Arbeitsgericht verklagen, wenn ich mit einer Gehaltsabrechnung des Insolvenzverwalters nicht einverstanden bin? Denn meine Firma ist in die Insolvenz gegangen. Sie hat aber noch genügend Geld, um mich ordentlich zu bezahlen. Ich will Urlaubsabgeltung, da ich gekündigt habe. Diese Urlaubsabgeltung will der Insolvenzverwalter aber nur teilweise zahlen. Dagegen möchte ich mich vor dem Arbeitsgericht zur Wehr setzen.

...zur Frage

Kann es passieren, daß der eigene Rechtsschutz aussteigt, wenn man Prozess verliert?

Folgender Sachverhalt: mein Vater hat ein kleines Unternehmen und ein Kunde zahlte nicht. Der Rechtsschutz hat Kostenübernahme für die 1. Verhandlung signalisiert, was ist aber nun, wenn man den Prozess verliert, weil sich rausstellt, es war eine Gewährleistungspflicht, die der Kunde nicht zahlen muß. Kann es sein, daß der RS dann doch nicht zahlt?

...zur Frage

Rechtsanwalt beurteilen

Ich habe Rechtschutz und Deckungszusage. Sollte ich kein eigene Anwalt haben, empfiehlt der Rechtschutzversicherung auch Anwälte. Ist es besser der Anwalt zu nehmen durch der Rechtschutzversicherung? Denn die Rechtschutzversicherungen wollen ja sicher gewinnen. Oder sollte man ein Anwalt probieren denn man kennt aber keine Erfahrung hat? Beide sind natürlich für meinen Fall spezialisiert.

...zur Frage

Darf ich Rechtsanwalt gegen eigene Vollkaskoversicherung beauftragen? - muss sie zahlen?

Kann ich bei Vollkaskoschaden meines Pkws ebenfalls einen Anwalt mit der Schadensregulierung beauftragen? Muss die Kaskoversicherung ihn dann auch zahlen oder meine Rechtsschutzversicherung?

...zur Frage

Werden Reisekosten des Rechtsanwalts von der Rechtsschutzversicherung erstattet?

Obwohl ein Rechtsschutz besteht, macht Rechtsanwalt gegenüber dem Versicherungsnehmer Reisekosten von rund 160 km mit dem eigenen PKW geltend (von ihm bis zum Verwaltungsgericht und zurück). Der Rechtsanwalt meint, diese Kosten werden von der Rechtsschutzversicherung nicht erstattet - stimmt das?

...zur Frage

Darf Rechtsschutz Selbstbeteiligung nach Schadensfall erhöhen?

Ich möchte nicht den Anwalt haben, den der Rechtsschutz vorschlägt, man sagte mir, dass ich dann aber mit Erhöhung des SB rechnen müsse, ist dem so? Kann die Versicherung das so regeln, ist das so üblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?