Rechtskräftigen Steuerbescheid nach §173 anfechten?

4 Antworten

Wenn wir vom Einkommensteuerbescheid für 2016 sprechen, dann ist es wahrscheinlich, dass die Steuerfestsetzung hinsichtlich der Frage "Ausbildungskosten = Werbungskosten oder Sonderausgaben?" nach § 165 Abs. 1 Nr. 2 AO vorläufig erfolgt ist. Sie ist dann auch nach Ablauf der Einspruchsfrist noch änderbar, solange der Vorläufigkeitsvermerk nicht aufgehoben worden ist.

Zwar gibt es mittlerweile eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu der Frage, ob Kosten einer Erstausbildung Werbungskosten oder Sonderausgaben sind, allerdings gibt es m. E. noch keine Allgemeinverfügung, durch welche Vorläufigkeitsvermerke wegen dieser Frage aufzuheben seien (Ich habe verstanden, bei dir geht es nicht um eine Erst-, sondern eine Zweitausbildung; aber die Frage der Behandlung der Erstausbildung ist der Grund für den Vorläufigkeitsvermerk im Steuerbescheid).

Deshalb kannst du dich auf § 165 Abs. 2 Satz 1 AO berufen und die Änderung des Steuerbescheides beantragen. Nur schnell solltest du sein, bevor eine etwaige Allgemeinverfügung der Finanzverwaltung den Vorläufigkeitsvermerk aus deinem Steuerbescheid fegt.

Woher ich das weiß:Hobby
Karah
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sollte es also einen Vorläufigkeitsvermerk finden wo finde ich den dann auf meinem Steuerbescheid?

blackleather  30.03.2020, 18:05
@Karah

Auf der ersten Seite, gleich unter der Überschrift bzw. der Adresse. Und in den Erläuterungen zum Bescheid steht, worauf sich der Vorläufigkeitsvermerk bezieht.

Karah
Fragesteller
@blackleather

Vielen Dank! Ja da steht exakt der oben aufgeführte Satz. D.h. ich werde es wohl mal versuchen können!

Die Einspruchsfrist beträgt ein Monat ab Zugang des Steuerbescheids.

Karah
Fragesteller

Ja da haben Sie recht, allerdings ist ein Steuerbescheid erst nach Ablauf der 4-Jahresfrist festgesetzt. Und da es sich um einen Fehler beim Finanzamt handelt war ich mir unsicher, ob ich in meinem Fall noch Einspruch erheben kann.

Steinemann  01.04.2020, 03:03
@Karah

Genau, wenn Du findest dass das Finanzamt einen Fehler gemacht hat, dann hast Du die Möglichkeit des Einspruchs. Und dafür hast Du, wie gesagt, einen Monat Zeit.

wird scheitern!

deine Ausbildung ist keine neue Tatsache!

als was wurden die Kosten damals eingetragen?

Karah
Fragesteller

Aber was ist es dann? Das Finanzamt hat ja die Ausbildung falsch eingeordnet.

Das weiß ich leider nicht mehr ganz genau, ich weiß nur, dass sowohl Sonderausgaben als auch Werbungskosten angegeben wurden. Und letztere wurden scheinbar gar nicht berücksichtigt, da fälschlicherweise von einer Erstausbildung ausgegangen wurde. Ich werde aber nochmal im Antrag nachschauen. Wäre es denn relevant oder hätte ich so oder so keine Chance?