Rechtsfrage / Reisebüro / Provision & Grundgehalt / Mindestlohn?

3 Antworten

Totales Durcheinander in der Frage.

• "Mindestlohn" ist der Lohn, der - abhängig von der Branche - gesetzlich oder nach Tarifvertrag festgelegt mindestens zu zahlen ist.
  • "Gehalt" ist die Bezeichnung dafür, was Du als fest vereinbart bekommst. Es könnte genausogut als "monatliche Festvergütung", "Fixum" oder ähnlich bezeichnet sein.
  • "Leistungsvergütung" ist ein variabler, von Bedingungen abhängiger und deshalb schwankender Bestandteil, der ebenso "Provision für erstellte Buchungen" oder vergleichbar heissen könnte.
  • Für die Abrechnung wesentlich ist nur, dass die einzelnen, unterschiedlichen Lohnbestandteile jeweils genannt und nachvollziehbar aufgeschlüsselt sind.

Ob jetzt auf der Abrechnung steht "Gehalt", "Mindestlohn" oder eine andere Bezeichnung, welche ausdrückt, dass das ein festgelegter monatlicher Geldbezug ist, das ist also völlig egal.

Also zumindest ich kann deshalb bei der Aufschlüsselung "Gehalt 1200 € / Leistungsvergütung xx €" keinen Fehler sehen, denn es bezeichnet ja korrekt die beiden unterschiedlichen Lohnbestandteile.

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Und somit wird dann der Mindestlohn erfüllt? Wenn ich also mit Gehalt und Provision auf den Mindestlohn komme. Oder?

0
1
@HazzBlizz

Es geht mir ja nicht ob die Aufschlüsselung richtig ist auf dem lohnzettel, sondern ob man die Provision mit dem Gehalt als Mindestlohn bezeichnen kann ?

Sprich, jeder Arbeitnehmer soll mindestens Mindestlohn haben. Kann man die Provision und grundgehalt zusammenziehen und somit einen "Mindestlohn" zu erreichen?

0
27
@HazzBlizz

Mindestlohn = Lohn pro Stunde.

Ich sehe hierzu keinerlei Zahlen.

0
24
@HazzBlizz

Es kommt darauf an, wann die Provision ausbezahlt wird. Ist das regelmässig zusammen mit dem fixen Monatsgehalt, dann kann es der Arbeitgeber auf den Mindestlohn anrechnen. Erfolgt diese Provisionsauszahlung aber summiert etwa quartalsmässig, halbjährlich oder gar jährlich, dann darf sie für den einzelnen Monat nicht eingerechnet werden, der Mindestlohn orientiert sich nur am fixen Monatsgehalt und es sind ggfs. Zulagen bis zur Mindestlohnhöhe erforderlich. Das ist dann genauso, als wenn du in einem Monat überhaupt keine Provision erwirtschaftet hättest.

Erkundige Dich dazu auch bei der für Deine Branche zuständigen Gewerkschaft, welch im Einzelfall in einem persönlichen Gespräch exakter beurteilen und beraten können.

1
1
@wjgmuc

Okay. Ich danke für die Antwort :)

0

Ja wir kommen schon mal in die Richtung wie ich es meinte.

Also bleibt mir wohl nichts übrig Geld in den Anwalt zu investieren? Mmmh :/

Leider konnte ich den Text so nicht absenden, vielleicht sagt mir jemand, was darin vulgär sein soll.

- (Geld, Konto, gehalt)
41

nicht ungewöhnlich ........dieser Hinweis erscheint hin und wieder grundlos !

1

Ich möchte im Nebengewerbe Kleinunternehmer sein, werde Flugtickets kaufen und verkaufen, falle ich unter die Umsatzsteuer?

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte als Kleinunternehmer im Nebengewerbe als Reisevermittler Flugtickets von Fluggesellschaften einkaufen (über bestimmte Portale, -> Consolidator) mit Gewinn weiterverkaufen.

Angenommen beträgt der Flugpreis 200€ zum Einkaufspreis, ich werde 20€ Gewinn addieren und es für 220€ an Kunden (Privatkunden) weiterverkaufen. Muss ich als reine Reisevermittler zusätzlich 19% auf den Flugpreis von 220€ addieren? Viele große Reisevermittler (wie fluege . de) verkaufen die Flugtickets schon fast zum Einkaufspreis, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass man als Reisevermittler keine 19% Ist aufaddierten muss.

Als Kleinunternehmer sind bis zu 17.500€ Umsatzerlöse möglich. Wenn die Umsatzerlöse von meinen Flugtickets nicht steuerpflichtig ist, dann muss ich doch nur mein Gewinn - also Marge - aufaddieren um an die 17.500€ zu kommen oder nicht?

Wenn ich von den 220,00€ erstmal 19% Ust abgeben müsste, wären das 41,80€. Dann hätte ich ja Verlust.

Müsste ich auf die 220€ die 19% Ust addieren (falls notwendig) dann wäre der Preis in Höhe von 220,00€ + 41,80€ = 261,80€ gar nicht mehr konkurrenzfähig.

Habe ich einen Denkfehler oder vertausche gerade irgendwelche gesetzlichen Regelungen was gar nicht zusammengehört? :(

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit lieben Grüßen!

...zur Frage

Vermietung Ferienhaus

Hallo Gemeinde, Habe einer Fam. mein Ferienhaus in Ungarn vermietet und dabei einen Bock geschossen. Das Haus war noch für restliche 2 Tage besetzt. Somit musste sich die Fam etwas andres suchen.Nach eigenen Angaben hatten sie dadurch (außer dem Ärger) 220€ Mehrkosten! Nachdem das Haus frei war, teilte ich ihnen das mit. Sie berieten sich und entschieden sich für eine Wechsel in mein Haus. Offensichtlich hatten sie in der Ersatzunterkunft , obwohl nur 1 Nach und 1 Tag genutzt - nach eigenen Angaben- 700€ (offenbar im Voraus) bezahlt.Sie blieben noch 12 Tage in meinem Haus , wofür ich ihnen 480€ minus ihrer Mehrkosten von 220€ und 100€ Entschädigung berechnete. Die Fam. reiste heute ab, hält meine Berechnung für inakzeptabel und zahlte auch die verbleibenden 150 € nicht. Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Vermittlung von Ferienwohungen im Ausland (EU)?

Hallo, ich möchte in kürze ein Online-Portal für die Vermittlung von Ferienwohnungen in der EU erstellen als Kleingewerbe und benötige einen Rat bzgl. Steuern. Die "Steuerschuld" sollte jedoch in Deutschland bleiben und erwarte auch keinen Umsatz von mehr als 10.000 EUR/Jahr. Dabei sind die Vermieter Privatpersonen (kein Unternehmen oder mit Umsatzsteuernummer) in der EU jedoch nicht in Deutschland.

Habe mir dabei folgende 2. Vorgehensweisen überlegt, würde jedoch gerne wissen ob ich eine davon auch so umsetzen kann:

1. Gast zahlt eine Gebühr bei der Reservierung. Den Betrag für die Unterkunft zahlt der Gast direkt beim Vermieter im anderen EU-Land.

oder

1. Gast zahlt den vollen Betrag (Gebühr+Unterkunft) und wir erhalten eine Rechnung für die Unterkunft vom Vermieter (Privatunterkunft) und zahlen dem Vermieter den Betrag aus nach Abreise des Gastes.

Ist 1 oder 2 so möglich bzw. wie könnte es man umsetzen damit die "Steuerschuld" in Deutschland bleibt jedoch das alles vollkommen Legal ist? Gibt es eine Alternative?

Im Fall 1. ist die Gebühr der verdienst (Gutschrift) . Im Fall 2. ist die Rechnung vom Privaten Vermieter als Eingangsrechnung so zu sehen damit der Differenzbetrag der verdienst ist?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?