Rechtsform und Steuern für öffentliche Benefizeranstaltung?

1 Antwort

Meine Antwort unter Vorbehalt, ich bin kein Experte:

Ich habe früher professionell Musik gemacht. Wenn deine Veranstaltung dem Allgemeinwohl bzw. einem guten Zweck von öffentlichem Interesse zukommt, ist m.E. eine Umsatzsteuer von 7% möglich.

Bis zu einer bestimmten Summe pro Jahr kannst du ein Gewerbe auch umsatzsteuerfrei führen.

Bei einer Band handelt es sich in der Regel immer um eine GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts).

Wenn die gesamte Einnahme gespendet wird und du keinen Gewinn erzielst, kann man dir hierfür auch keine Steuern berechnen. Hast du ein Gewerbe kannst du im Umkehrschluss aber Werbungskosten geltend machen, die Theatermiete, die Anfahrt, die Kostüme, Schminke, Dienstleister. Wenn du diese über die Tickets finanzierst, dann hast du Einnahmen, die du im Gegenzug verrechnest.

Dann gibt es aber auch noch eine Möglichkeit über das Ehrenamt.

Wenn du unsicher bist, musst du nicht die hohen Kosten eines Steuerberaters zahlen, sondern kannst dein Finanzamt fragen, die sind nämlich auch verpflichtet zu den den gesetzlichen Vorgaben zu beraten.

Meine Erfahrungen liegen allerdings mehr als 10 Jahre zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank, Mouseover.
Das hilft schon mal sehr!