Recht bei Auslandsrente von verstorbenen?

3 Antworten

Du müsstest aber einen Pflichtanteil bekommen denke ich. Kommt drauf an ob dein Vater verheiratet war, ob du Geschwister hast usw.

1

Ich habe keine Geschwister und meine Mutter ist gestorben. Ich habe von Verwandten gehört ich, als Tochter, hätte Recht auf 3 Renten von meinem verstorbenen Vater, weiss aber nicht an wen ich mich in Deutschland wenden kann, ich lebe in Kroatien. Danke für Ihre Antwort

0

Was meinst Du mit "3 seiner Renten" genau? 3 Monatsraten oder von seinen 3 verschiedenen Rentenarten? Wenn letztere, welche Renten sind es?

1

Ich meine drei seiner Monatsrenten aus Deutschland

1

Das mit den 3 Renten bezieht sich auf Ehepartner, nicht auf andere Hinterbliebene.

1

Danke für Ihre Anwort, ich habe gehört, ich als Tochter hätte auch Recht auf 3 Renten meines verstorbenen Vaters

0
58
@NenaR

Du kannst ja bei der deutschen Rentenversicherung anfragen. Die werden Dir aber auch keine anderslautende Auskunft geben.

0
41
@Privatier59

Wesentlich wichtiger wäre das Alter und der gesundheitliche Zustand der Fragestellerin gewesen, möglicherweise hätte sie Anspruch auf Waisenrente.

1
34
@NenaR

Nein das ist nicht so Renten können nicht vererbt werden außer in Griechenland.

0

wohngeld, erstausstattung

hallo,

Ich bin 18 jahre alt und glücklich verheiratet, ich weiss recht jung aber wir kennen uns seit dem wir kleinkinder sind schöne liebesgeschichte, jetzt habe ich zwei fragen unzwar haben wir ein recht auf eine eigene wohnung und falls ja haben wir ein recht auf eine erstausstattung?.

danke im vorraus für ihre hilfe

...zur Frage

Einsicht in die Personalakte?

Habe ich ein Recht auf Einsicht in meine Personalakte? Und gibt es Dinge, die dort nicht rein gehören, bzw. nicht stehen dürfen?

...zur Frage

Die Frau meines angeheirateten Cousins ist vor 30 Jahren (1987) verstorben. Hat er jetzt noch ein Recht die Witwenpension einzureichen?

Die erste Gattin meines Cousins ist vor 30 Jahren verstorben. Zu dem Zeitpunkt hatte er 2 minderjährige Kinder. 1992 hat er erneut geheiratet. Er lebt auch seit längerem in Kroatien. Den Tod der verstorbenen Frau hat er in Deutschland nie gemeldet. Hat er trotzdem nach so vielen Jahren eine Chance auf Rentennachzahlung, oder seine Volljährigen Kinder?

...zur Frage

Recht: Kann ich Mobilfunkanbieter wegen Schadensersatz verklagen, weil er Stick gesperrt hat?

Noch eine Frage zum Recht: der Mobilfunkanbieter debitel hat nun meinen Stick gesperrt, bis ich die horrenden Österreichgebühren für die Internetnutzung zahle. Bin nun wieder Daheim in D, kann den Stick nicht nutzen, obwohl ich die monatlichen Gebühren (für Deutschland) immer pünktlich gezahlt habe, auch die Mai-Gebühren werden mir sicher voll belastet. Kann ich daher debitel auf Schadensersatz verklagen oder zumindest die Gebühren für Mai nicht zahlen? Es kann doch nicht sein, daß ich brav die Gebühren zahle und der Anbieter seine Leistung NICHT erbringt!

...zur Frage

wie viel hat mein vater geerbt?? ^^

mein opa väterlicherseits ist gestorben. wie kann ich rauskriegen wie viel mein vater geerbt hat? habe ich als enkel des verstorbenen das recht beim nachlassgericht einsicht in das testament zu kriegen?

...zur Frage

Wie läuft das mit einem Erbbaugrundstück im Erbfall - wie kann der Wert ermittelt werden?

Vor kurzem ist meine Mutter gestorben.

Uns wurde beim Finanzgericht gesagt, dass wir für das Grundstück, dass meine Mutter von ihren verstorbenen Eltern geerbt hatte, mit dem aktuellen Wert zum Ermitteln der Gerichtskosten angeben müssen.

Das Grundstück ist ein Erbbaugrundstück mit dem Haus meiner Großeltern auf diesem Grundstück.

Mein Vater wohnt alleine und bezahlt keine Miete.

Frage(n):

Ist es korrekt, dass das Grundstück mit seinem Wert angegeben werden muss, obwohl es nicht meinen Eltern (Mutter) gehört - da Erbbauvertrag noch läuft?

Wie können/sollten wir den Wert ermitteln bzw. ansetzen?

Hier haben wir keine Ahnung, wie wir diesen ermitteln sollen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?