Wie ist das mit dem Recht auf vorzeitige Ablösung eines Kredites?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...grundsätzlich wäre das ja eine tolle Idee, um aus höher verzinsten Darlehen zu kommen...man beantragt eine Darlehenssumme, bei der die aktuell finanzierende Bank grundsätzlich nicht mitspielt und hofft auf eine Ablehnung, um kündigen und umschulden zu können...das Problem dürfte nur sein, dass die Vorfälligkeitsentschädigung so hoch sein wird, dass zu einen von den Kosten uninteressant ist, zum anderen eine Umfinanzierung unter Umständen gar nicht möglich ist...wenn der Ablösebetrag (also Restschuld des Darlehens plus Vorfälligkeitsentschädigung) höher ist als der Wert der Immobilie, wird es eng...

Hallo, nochmals vielen Dank !!

0

Mal angenommen, das berechtigte Interesse sei gegeben -

Dann kannst Du den Kredit kündigen, eine Vorfälligkeitsentschädigung abdrücken und den neuen Kredit (nebst Grundbuch-Umtragungen) abschließen. Möglicherweise musst Du - mit ungewissem Ausgang - versuchen, die Kündigung gerichtlich durchzusetzen.

Was hindert Dich daran,. stattdessen bei der zweiten Bank einen Kredit über 30.000 mit nachrangiger Besicherung aufzunehmen? Selbst bei schlechten Konditionen wäre das um einiges günstiger.

Danke !!!

0

lazyio:

Die Möglichkeit, von einem Dritten einen dringend benötigten höheren Kredit zu erhalten, rechtfertigt (neben der Veräußerung des Pfandgrundstücks) zur außerordentlichen Kündigung.

Der Darlehensnehmer hat dem Darlehensgeber denjenigen Schaden zu ersetzten, der diesem aus der vorzeitigen Kündigung entsteht (Vorfälligkeitsentschädigung). Siehe Kommentierung zu § 490 BGB.

Siehe Kommentierung zu § 490 BGB.

Der Hinweis ist gut, aber wo kann man ihn im Internet kostenfrei nachlesen?

1
@LittleArrow

Das BGB sollte jeder im Haushalt haben, genauso wie die Bibel. 

0
@althaus

althaus, mein fragestellender Kommentar bezog sich nicht auf das Gesetz, das BGB, sondern auf die von Franzl0503 empfohlene Kommentierung zum § 490 BGB. Leider fehlt dazu immer noch die passende Antwort. 

1