Rechnungen immer geschrieben, aber kein Kleingewerbe angemeldet?

2 Antworten

Gehe zur Gemeinde/zum Rathaus und melde Dein Gewerbe an und gut ist!

Ein Kleingewerbe gibt es nicht!

Du kannst bei der Gewerbeanmeldung die Kleinunternehmerregelung ankreuzen.

Das setzt natürlich voraus, dass Du in den Rechnungen aus 2022 keine Umsatzsteuer berechnet/ausgewiesen hast!

ok, wenn ich dann zur bezirkshauptmannschaft gehe und meingewerbe anmelde, bekomme ich kein Ärger, wenn ich 2022 da snoch nicht hatte?

@chris0508

Ärger? Nein!

Kümmere dich nach der Anmeldung zeitnah um die Steuererklärung.

Hierzu solltes Du nach der Gewerbeanmeldung alles online über das Finanzamt, hier Elster, beantragen und in die Wege leiten.

Und PS:

Welche Alternative hast Du.

Richtigen Ärger bekommst Du, wenn Du nicht langsam mal aktiv wirst und dich kümmerst!

Nein, melde es einfach rückwirkend an: Gewerbeanmeldung bei Deiner Gemeinde und dann noch über Elster für das Finanzamt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Evlt. musst Du Dir erst einen Elster-Zugang beantragen und kannst erst danach den Fragebogen ausfüllen.