Rechnung vom Bestatter?
Hallo, meine Mutti ist am 28.4. verstorben, ich habe einen Bestatter im Ort beauftragt, es war eine Urnenbeisetzung auf der grünen Wiese…. Wir haben bis zum heutigen Tag weder eine Rechnung noch den genauen Tag der Beisetzung erhalten. Ist das normal? Telefonisch nicht zu erreichen. Bis wann muss man denn die Rechnung bezahlen? Vielen Dank.
3 Antworten

Bei einer anonymen Bestattung erfährt man grundsätzlich nie den Tag der Beisetzung und den Ort. Nach der Verbrennung wird die Asche entsorgt. Das war ja schließlich euer Wunsch. Die Rechnung kommt dann irgendwann mal, je nachdem, in welchem Krematorium der Bestatter den Auftrag erteilt hat.

Natürlich war ich auch schon beim Bestatter, aber da ist niemand, weder per Festnetz noch Handy zu erreichen, kein Anrufbeantworter nix.

auf der grünen Wiese
heißt: anonyme Bestattung. Da gibt es kein Datum und keinen Ort.

Ja, das kann natürlich sein (bei uns gibt es Urnenfelder, auch auf einer Wiese, mit nur einer Platte mit dem Namen, ohne sonstigen Grabschmuck - sowas hatte ich vor Augen, da ist man bei der Bestattung aber dabei und anonym ist es ja auch nicht). Bleibt die Frage nach der Rechnung offen, aber das ist ja Sache des Bestatters. Wenn da keiner ist, ist der Bestatter vielleicht krank oder selbst verstorben oder oder, da kann es ja etwas dauern, bis ein NAchfolger oder Verwalter die Dinge sortiert hat und die ausstehenden Rechnungen schreibt.

den Weg hier ist Forum findest du, aber den Weg zum Bestatter nicht?
deine Mutter ist vor 8 Wochen verstorben und du fragst in einem Forum wann die Beisetzung stattfinden sollte?
Herzliches Beileid.
Dann wende Dich an die zuständige Bestatter-Innung. Schließlich muss die Asche Deiner Mutter irgendwo sein und bestattet werden.