Rechnung erhalten, ohne über Kosten zu informieren?

2 Antworten

Ich schliesse mich den differenzierten Antworten der anderen an und würde es schlichtweg bezahlen.

Dass der Besuch einer Hundeschule Geld kostet, sollte wohl jedem klar sein. Es sei denn, es gab ein "kostenloses Kennenlern-Angebot" ("besuchen Sie unsere kostenlose Spielstunde, um die Leistungen unserer Hundeschule kennen zu lernen").

Du hast eine Leistung in Anspruch genommen und nun eine Rechnung dafür erhalten So what.

Wenn ich mich in ein Taxi setze, unterschreibe ich ja auch keinen Vertrag vorher.

Ich kann das juristisch nicht werten - allerdings würde ich selbst nicht davon ausgehen, dass jemand, der eine Hundeschule (also einen Gewerbebetrieb) hat, solche Dinge kostenlos anbietet. M. E. entspricht es der allgemeinen Lebenserfahrung, dass Dienstleister ihre Dienstleistungen vergütet bekommen.