Rechnung der Krankenkasse kommt nicht, kann sowas verjähren?
Ich habe vor circa einem Jahr meine Gesetzlichen Krankenkasse pausiert/gekündigt und bin in eine Private Auslandskrankenversicherung gewechselt da ich als Digitaler Nomade um die Welt reise, ich habe nicht vor in absehbarer Zeit damit aufzuhören.
Jedenfalls schulde ich der Krankenkasse für das Jahr 2020 noch knapp 5000€ (bin Selbständig). Ich wundere mich wieso nicht mal langsam eine Rechnung kommt, den Steuerbescheid müssten die doch vom Finanzamt bekommen.
Bisher wurde da auch eigentlich immer seitens der Krankenkasse nachgefragt, habe nun aber tatsächlich seit einem Jahr schon gar nichts mehr von denen gehört.
Würde mich interessieren ob so etwas verjähren kann und ob die mich eventuell einfach vergessen haben. Ich meine, Lust da anzurufen und denen zu sage, dass ich denen noch Geld Schulde hab ich wenig, is ja denke ich auch nicht meine Pflicht :D
Ich mache mich ja denke ich auch nicht damit Strafbar, bin auch noch Deutscher Staatsbürger und habe meine Anschrift nie geändert.
Ist das normal, dass die Krankenkassen so lange benötigen?
2 Antworten

Das kann bei der Krankenkasse schon vorkommen. Da wird vieles erst im nächsten Jahr oder noch später abgerechnet.
Das verjährt erst nach 4 Jahren. Bis dahin wirst Du bestimmt noch eine Rechnung bekommen.

Bislang ist noch immer nichts gekommen für das Beitragsjahr 2020...

Nein. Die Rechnung kommt

Bislang ist noch immer nichts gekommen für das Beitragsjahr 2020