Rechnung aus Tel Aviv absetzen?

1 Antwort

Kein Problem. Setze sie mit dem Betrag als Ausgabe an, der von der Kreditkarte abgebucht wurde und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Also einfach mit dem Euro Betrag verbuchen? Und wie war das mit dem Reverse Charge verfahren? Da steht ja garnichts? Mich wundert es auch ein bisschen das 0% VAT berechnet wurde. Muss ich die VAT noch abführen?

Liebe Grüße

0
@cangiagen

er hat einfach Deinen Namen und die deutsche Adresse notiert und wird wohl damit bei seinem Finanzamt damit durchkommen, dass es eine Auslandslieferung ist.

Rein theoretisch hättest u bei der Rückreise auf dem Flughafen die Ware anmelden müssen um Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Vergangen, vergessen vorüber (war auch mal ein Schlagertitel). Mach Dir keine Gedanken, Du wirst sowieso nie danach gefragt werden.

0
@wfwbinder

Ah Nein, das wurde dann wohl falsch verstanden. War eine Online Zahlung. Normalerweise wollte ich auch öfter dort noch einkaufen.

0
@wfwbinder

? Also wie gesagt es war ja eine Online Zahlung und muss da nicht dieser Reverse Charge Text drauf?

Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich noch irgendwas tun mit dieser Online Rechnung oder einfach so als 50$ (~45€) Ausgabe verbuchen?

0
@wfwbinder

Hallo, es wurden Werbungs Spots auf Websiten „gemietet“. So in etwa wie Google Ads.

0
@cangiagen

ja, gehört eigentlich in Zeile 23 der Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung. Dann werden die 19 % fällig, die u nur als Betriebsausgabe, aber eben wegen Kleinunternehmer nicht als Vorsteuer abziehen kannst.

Ganz privat sage ich Dir, da darf man ggf. nicht päpstlicher als der Papst sein.

0
@wfwbinder

Und wie zahlt man dann die 19%? Gebe ich dann einfach in Zeile 23 diese Ausgaben an und der Staat verlangt dann noch eine Zahlung?

0
@cangiagen

wenn Du das dort in Elster eingibst, werden die 19 % automatisch gerechnet und in die Umsatzsteuererklärung übertragen und die Zahllast ausgewiesen.

0
@wfwbinder

Alles klar, darum muss ich mich jetzt aber noch nicht kümmern oder? Erst zum Ende des Jahres oder?

0

Was möchtest Du wissen?