Rechnung aus dem Ausland auf Richtigkeit überprüfen?

1 Antwort

Der Verkäufer hat ein Auslieferungslager in Deutschland und für dieses eine USt-ID.

Die USt-ID ist, wie Du schreibst richtig.

Also wo ist Dein Problem?

Wenn der Artikel in Ordnung ist, der berechnete Preis stimmt, dann zahlst Du und ziehst aus der Rechnung auch die Vorsteuer ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich habe nur gelesen, dass es bei Chinesischen Händlern da wohl schon öfter Probleme gab und da auf der Rechnung als Absenderadresse die Chinesische Adresse (und trotzdem eine Deutsche USt.-ID) stand war ich etwas verwirrt. Außerdem ist die äußere Form der Rechnung auch etwas ungewöhnlich, was mich noch mehr unsicher gemacht hat.

Aber wenn Sie sagen, dass die Konstellation so in Ordnung ist, passt es ja.

Vielen Dank für ihre sehr kompetenten Antworten. Man sollte das Forum vll bald mal in frag-wfwbinder.de umbenennen :)

1
@emmy29
Man sollte das Forum vll bald mal in frag-wfwbinder.de umbenennen :)

Bitte nein.

Ausserdem bin ich nur einer von mehreren hauptberuflichen Steuerberatern hier.

1

Was möchtest Du wissen?