Rechnung auf falschen Namen?

2 Antworten

Der Vorsteuerabzug ist nur aus Rechnungen möglich, die auf Deinen Namen lauten.

Dachte ich mir also was sollte ich jz machen ? nochmal mwst zu zahlen auf den kauf ist unssinnig da ich dann ins minus gehen würde

@jojjo

Du hast ja Mehrwertsteuer für den Kauf bezahlt. Nochmal musst Du das nicht.

Aber wenn Du Regelunternehmer bist, dann musst Du natürlich Deine eigenen Umsätze der Umsatzsteuer unterwerfen.

@jojjo

Wenn Du sauber arbeiten willst, setzt Du den Bruttokaufpreis als Betriebsausgabe an, statt es in Netto und Vorsteuer zu trennen. Dann ist der Warenwert 119,-€, statt 100 plus Vorsteuer.

Du musst im Weiterverkauf also 119,-€ erzielen, um keinen Verlust zu machen.

@Andri123

also müsste ich nach abgabe der mwst bei 119 rauakommwn oder?

@jojjo

Ja, im Weiterverkauf netto 119 plus 19% USt. (=22,61), also gesamt 141,61, musst Du erzielen, um keinen Verlust zu machen.