Rechenbeispiel Brutto-Netto aus Angestelltenverhältnis + Kleinunternehmer

1 Antwort

Als Ergänzung zu MadRampage:

Warum arbeitest Du als Kleinunternehmer und optierst nicht auf Regelbesteuerung?

Die Tennisschule muss auf jeden Fall mit Umsatzsteuer arbeiten. Also ist denen egal,ob Du denen 192,- Euro, oder 192,- Euro + 19 % berechnest.

Aber damit würdest Du aus Deinen Kosten (Tennisschläger, Bespannungen usw.) die Vorsteuer ziehen können.

Oder kannst Du kein Geld gebrauchen?

@wfwbinder

Gibt es für den Kleinunternehmer nicht auch einen Freibetrag? MfG

0

Sie meinten zu mir, wenn ich unter dem Freibetrag von 17.000 Eur bin, sollte ich als Kleinunternehmer keine 19% auf die Rechnungen addieren.

Und momentan fallen außer Auto-Sprit-Preise keine Kosten an, da es nur 2 Std pro Woche sind.

0
@zumpel

Und momentan fallen außer Auto-Sprit-Preise keine Kosten an, da es nur 2 Std pro Woche sind.

Du solltest ein wenig an deiner Kreativität feilen :-)

Also mir würde da schon eine Menge mehr einfallen.

0
@EnnoBecker

Ja gut, kann natürlich viel erzählen, nur brauch ich dann leider alle offiziellen Beläge zum Einreichen dazu oder? Und da hab ich halt nichts was Schuhe, Bespannungen, Trainermaterial angeht.. :/

0
@zumpel

Also in meiner aktiven Tenniszeit (und ich habe nur gelegentlich Unterricht gegeben) habe ich 1 paar Schuhe pro Jahr gebraucht, 2-3 Bespannungen, mindestens 5 neue Hemden. usw. usw.

Gut, ich habe an 40 Wochenenden Turnier gespielt. usw.

Aber wenn ich jetzt Golfunterricht geben würde, hätte ich auf jeden Fall viel, was ich abziehen könnte.

Ausserdem rechne ich eben so. 500 Euro ausgaben sind 80 euro Vorsteuer.

Umsatzsteuererklärung ausfüllen beim den umsätzen 10 Minuten. Stundenlohn 480 Euro.

Bekomme ich äußerst selten um nicht zu sagen nie.

Aber muss jeder selbst wissen.

0
@wfwbinder

ja seh ich ja ein, aber ich muss doch mit belegen meine ausgaben nachweisen können oder nicht?

0

Oder kannst Du kein Geld gebrauchen?

Das ist die Frage. Links wird gejammert, dass nur 13....14 Euro netto hängenbleiben (was ja zum Glück nicht so ist) - und rechts wird das Geld mit beiden Händen verbrannt, nur weil man ja eine UStVA und eine UStE abgeben muss.

0
@EnnoBecker

Ok verstehe, und das macht bei dem Mini-Betrag von 192 monatlich gut was aus?

Also wenn ich als freier Selbständiger unter dem Freibetrag bin kann ich trotzdem die UmsatzSteuer auf die Rechnungen draufpacken?

Dann werde ich das denk ich im nächsten Jahr so abändern.

0

Bestimmt kein schlechter Tipp! Man muss halt - wie immer - was ausgeben um davon zu profitieren ...

Hab noch ne andere Idee: wie sieht es denn hier mit der Übungsleiterpauschale aus? Kann man die Einkünfte aus Trainer-Tätigkeit nicht als "Übungsleiter" bei der Steuer angeben um so den Steuerfreibetrag dafür zu nutzen? Oder ist sowas nur bei gemeinnützigen eingetragegen Vereinen möglich?

0
@MadRampage

wie sieht es denn hier mit der Übungsleiterpauschale aus?

Sollte man zumindest drüber nachgedacht haben. Wenn die Arbeit im Dienst oder im Auftrag einer juristischen Person des öffentlichen Rechts... oder einer... Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke ausgeübt wird, sollte man damit durchkommen.

1

Provisionsabbrechnung nach Kündigung?

Hallo. Ich war fest angestellt mit einem niedrigen Fixum (1100 Brutto) zzgl Provisionen. Prov wurde immer einen Monat später ausbezahlt, nachdem die Prov. auszahlungsberechtigt war. D.h. hier, nach Abschluss des Auftrages. D.H., Auftrage wurden erst provisionier, wenn diese abgeschlossen waren, das dauerte teilweise mehrere Monate. Nun wurde das Arbeitverhältnis beendet, aber es gibt noch schwebende Provisionen über ca 4000 EUS, die auch bezahlt werden. Wie wird das nach beendigung des Arbeitsverhältnisses besteuert? Der erste Monat war ein Fiasko, da die BH die Prov+Fixum versteuert hat und dann das Fixum vom Netto abzog und den Rest bezahlt hat. In Zahlen: Prov 1300 EUS, Überweisung 500 EUS. Ist das legitim?

...zur Frage

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Hauptberuf und selbstständiger Nebenjob als Tennistrainer

Hallo Leute,

ich bin im Vertrieb tätig und bekomme 1800 EUR brutto + Provisionen bei Verkäufen.

Da die Provisionen nicht genug für ein schönes Leben abwerfen, will ich nebenbei als Tennistrainer bei einer Tennisschule arbeiten. Vorerst wird die Rechnung an die Tennisschule um die 200 EUR im Monat sein. (wenn ich den vereinbarten Stundenlohn mit der Anzahl der Stunden multipliziere)

Meine Fragen: Gibt es einen Weg die 200 EUR als Tennistrainer netto (also Ohne Abzüge) zu behalten? Vllt als Kleinunternehmer? (weil weniger als 15Std / Woche und weniger als 17.500 eur jährlich als Trainer? Oder muss ich auf die 200 EUR eine Umsatzsteuer von 19% zusätzlich der Tennisschule in Rechnung stellen, die ich am Ende des Jahres wieder versteuern muss?

Sorry, wenn ich nicht so den Durchblick habe. Ich arbeite erst seit 5 Monaten nach meinem Studiumsende.

...zur Frage

Wir bekommen ein Kind , was bekommen wir an Geld?

Hallo Liebe Community , ich und meine Freundin bekommen ein Kind.

Also ich bin Fest in einer Fima angestellt und bekomme 1400 Eur Netto. Meine Freundin ist in einer Zeitarbeitsfirma angestellt als Malein als wir erfahren haben dass sie Schwanger ist hat sie ein Beschäftigungsverbot bekommen weil sie als Malerin schwanger nicht arbeiten darf.

Sie war arbeitslos aber war nicht arbeitslos gemeldet da auch kein Geld gehabt sie hat von mir mitgelebt.

Im April hat sie dort angefangen zu arbeiten und hat 900 Eur bekommen netto im ersten Monat .

Im Mai hat sie 1300 bekommen netto.

In Juni ist sie schwanger geworden und hat Beschäftigungsverbot bekommen aber bekommt noch jeden Monat 1300 Eur.

Die Wohnung kostet 650 Eur in Kiel.

Im März kommt das Baby.

Meine Frage ist jetzt wieviel sie/wir wenn dass Kind da ist im Monat bekommen und was wir bekommen ,also wie hoch alles ausfallen wird z.B Kindergeld,Elterngeld.Halt alles was es da so gibt .Es ist ja auch kompliziert weil sie nicht arbeitslos gemeldet war aber auch kein Geld bekommen hat.

Es waere sehr nett wenn es jemand genauer wuesste , ich finde immer nur verschiedene Sachen im Internet und alles ist unterschiedlich. Mfg Oliver

...zur Frage

Gewinnermittlung: Facebook-Rechnungsbetrag für Werbekosten wie eintragen?

Hallo,

ich betreibe nebenberuflich ein Kleinunternehmen und habe 2016 Dienstleistungen von Facebook in Anspruch genommen. In der Rechnung wird der Betrag aufgrund des Reverse-Charge-Verfahrens netto angegeben.

Wo trage ich in meiner Gewinnermittlung den Betrag ein? Bei Netto oder bei Brutto? Als Kleinunternehmer ist ja eigentlich Brutto=Netto.

BTW: ich hatte 2016 die Umsatzsteuer für diese Rechnung aufgrund von Unwissenheit nicht mittels Umsatzsteuer-Voranmeldung angemeldet. Ich hole das jetzt mit der Jahressteuererklärung nach.

Danke & Gruß

...zur Frage

Hauptberuflich selbstständig, nebenberuflich angestellt – wie finde ich heraus welche Steuern ich für die Einkünfte aus dem Nebenruf zahle?

Hallo, ich bin hauptberuflich selbstständig und arbeite nebenberuflich 15 Std. pro Woche als Angestellter. Meine Einkünfte aus Nebenberuf und Selbstständigkeit werden in der Einkommenssteuerberechnung des Finanzamtes addiert.

Beispiel:

Einkünfte aus Selbstständigkeit: 60.000,- EUR/Jahr

Einkünfte aus Anstellung: 10.000,- EUR/Jahr

Summe der Einkünfte: 70.000,- EUR/Jahr

-----

Wie wird jetzt die Einkommenssteuer berechnet?

Einkommenssteuer 2018 lt. Einkommenssteuerrechner vom BMF: 20.778,- EUR (zzgl. Solizuschlag)

Davon zieht das Finanzamt dann die auf den Angestelltenlohn gezahlten Lohnsteuern ab.

Meine Frage:

Zahle ich unterm Strich auf Grund der Addition der beiden Einkünfte letztlich mehr Steuern, wenn ja, wie berechne ich diese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?