Frage von HilfeHilfe, 36

Raus aus PKV aufgrund Teilzeit?

Hallo , Arbeitgeber bietet die Möglichkeit von Sabbatical an. 9 Monate sparphase, 3 Monate sabbatical. Dabei reduziert sich das Gehalt auf 75% sodass ich alle 12 Monate ein reduziertes Gehalt erhalte. Ich würde in 2017 und 2018 ( wenn JAEG gleich bleibt ) immer unter dieser bleiben. Wenn ich in 2018 das sabbatical wahrnehme wie läuft der Wechsel in gkv technisch ab ? Hat man hier Kündigungsfristen zu beachten oder hat man sonderkündigungsrecht ? Ich und meine 2 Kinder sind in pkv . Frau in gkv . Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 26

Hallo, es entsteht sofort mit Gehaltsreduzierung Versicherungspflicht, PKV kann ohne Frist gekündigt werden (wenn das beabsichtigt ist).

Viel Glück

Barmer

Antwort
von RalKo, 6

Ich glaub nicht, dass die JAEG gleich bleibt, sie ist in den letzten Jahren immer um 1.350 Euro gestiegen. Schau mal, hier gibt es noch die alten Datem auch aus 2014 und 2015: http://www.versicherungsvergleich.org/private-krankenversicherung

Deshalb solltest Du statt mit der aktuellen, eher mit 58.950 Euro rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community