Raum vermieten, Steuer usw?

3 Antworten

Wenn ich meinen Praxis Raum oder einen größeren Raum für Vorträge weiter vermieten möchte.

Demnach ist der Raum Teil Deiner Praxisräume.

Was muss ich zusätzlich beachten, kann man z.B. einen Teil der einnahmen wider absetzen?

Die Einnahmen erhöhen einfach Deine Betriebseinnahmen.

Die Kosten hast Du ja schon über die Praxismiete als Ausgaben erfasst.

Es passiert also nichts anderes, als dass sich Deine Einnahmen udn Dein Gewinn erhöhen.

Deine Steuerbelastung kennst Du.

Alleine für das Vermieten muss man keine Steuern zahlen.

Man kann Einnahmen nicht "absetzen"

Warum Gewerbe - Du willst doch vermieten.

Ab zum Steuerberater.

Was muss ich zusätzlich beachten, kann man z.B. einen Teil der einnahmen wider absetzen?

Wie soll ich hier "Einnahmen absetzen" und "wieder absetzen" hier verstehen? Wovon soll was erneut abgesetzt werden? Gib bitte mal ein anschauliches Beispiel, damit Du Deine Frage vollständig beantwortet bekommst.

Homeoffice - welche Kosten können abgesetzt werden?

Hallo,

ich bin bei einer großen Firma angestellt und darf ab nächstem Jahr von zuhause aus Arbeiten. Dafür habe ich extra ein Büro mit ergonomischem Schreibtisch etc. eingerichtet, in dem NUR gearbeitet wird und ein paar private Aktenordner stehen sollen.

Eine offizielle Bestätigung meines Arbeitgebers gibt es zu dieser Regelung leider nicht, ich bin nach wie vor dem Büro ca. 200km entfernt zugeordnet, muss aber nach Absprache nur 1x/Monat dort vorbei schauen.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich welche Kosten absetzen?

Danke vorab für eure Hilfe

...zur Frage

Kann ich ein Arbeitszimmer an mich selber vermieten um es absetzen zu können?

Wenn man nebenberuflich als Freier Mitarbeiter arbeitet, und in der eigenen 4-Zimmer-Wohnung einen Raum als Arbeitszimmer nutzt- kann ich das Arbeitszimmer dann an mich selbst vermieten, um es als Raum für meine Nebentätigkeit anzumieten? Da das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt meiner Hauptberuflichen Tätigkeit gebildet hat, ging das die letzten 3 Jahre nicht mehr.

...zur Frage

Was sind die üblichen Kosten für eine gemietet Küche?

Hallo,

ich will mit meinem Freund zusammen ziehen und wir haben eine schöne Wohnung gefunden. Der Vormieter hat seine Einbauküche an den Vermieter verkauft und dieser will diese nun mit der Wohnung zusammen vermieten. Ich weiß auch nicht, er hat den Punkt extra in der Abrechnung aufgeführt.

Jedenfalls ist die Küche 5 oder 6 Jahre alt und er will 50€ dafür. Uns ist dass ein bisschen viel, 600€ pro Jahr mehr... Hat jemand Erfahrung was man für eine Küche die ca 6 Jahre alt ist noch verlangen kann? Besteht da noch Verhandlungsspielraum oder ist das ein üblicher Preis? Danke für die Einschätzungen. Sonst wäre die Wohnung ideal...

...zur Frage

Ich gebe einen Workshop und miete dafür einen Raum, zwei weitere Personen arbeiten mit auf Rechnung zu, kann ich beides in der EÜR als Ausgaben angeben?

...zur Frage

Darf ich als Kleinunternehmer auch meine Räumlichkeiten von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Neubau zuhause und einen Raum extra dafür bauen lassen darf ich diesen Raum auch absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?