Ratings und Ausfallwahrscheinlichkeiten (probability of default) - wo finde ich Informationen?

2 Antworten

Aber wie die Vergangeheit lehrt kann ein Rating schnell mal geändert werden. Einige Unternehmen haben im Zeitraum von 2008 bis jetzt eine Achterbahn ihrer Rating erlebt. Daher kann man heute mit einer Anleihe im Investmentbereich in ein paar Jahren eine Anleihe aus dem spekulativen Bereich besitzen. Mit entsprechend niedrigen Kursen.

Einen Überblick der Ratings findet man auf http://haghof.eu/anleihen-ratings/

Ratings von Moody's, Fitch, Standard's & Poor

Hallo,

im Rahmen einer Studienarbeit setzen wir uns mit den Ratings von den drei genannten Rating-Agenturen auseinander, um schließlich ein Investment-Portfolio zu erstellen, das auf die kommenden fünf Jahre ausgelegt ist. Leider ist bisher einiges unklar geblieben, daher nun einige Fragen, die ja vielleicht jemand (verständlich ;-)) beantworten kann:

  1. Moody's: Neben den Long Term Rating findet sich die Description; dort finden sich z.B. "Senior Secured - Dom Curr", "BACKED Senior Unsecured MTN - Fgn Curr" usw. Wie ist das zu verstehen bzw. was bedeutet das? Bezieht sich das Rating nicht auf das Unternehmen im Allgemeinen?

  2. Fitch: Hier findet man das "Issuer Default Rating", also ein allgemeines Unternehmensrating. Bei einigen Unternehmen gibt es allerdings nur ein "National Long Term Rating". Was bedeutet das genau? Soweit ich das verstanden habe, hat das etwas mit der Bonität der Unternehmen zu tun, in denen die Unternehmen sitzen.

  3. S&P: Hier wird zwischen "Foreign" und "Local" Long Term Ratings unterschieden. Wo liegt hier der Unterschied? Bei einigen Unternehmen findet man nur Ratings unter "More dept types", z.B. "Senior unsecured" oder "Commercial Papers". Was bedeutet das und wie kann man diese Ratings mit den generellen Unternehmens-Ratings vergleichen.

Es wäre sehr schön, wenn jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Kann man dagegen vorgehen, daß man bei HIS (Infosystem Versicherer) registriert wird ?

Kann man verhindern, daß man in der HIS Datei aktenkundig wird- kann man gegen Eintragung Einspruch erheben- um nicht lebenslang Probleme beim Neuabschluß mit Versicherungen zu haben?

...zur Frage

Was sagt Bewertung von Rating-Agenturen konkret über Ausfallwahrscheinlichkeit aus?

Wenn man sich eine Bewertung von Rating-Agenturen anschaut, dann steht da immer AAA, BBB- usw. Mir ist schon klar, dass das etwas über die Bonität des Herausgebers aussagt. Aber gibt es auch konkrete Prozentwerte? Kann man sagen, in welchem Prozent der Fälle Unternehmen, die BBB-Ratings haben ihren Anlegern das eingesetzte Kapital nicht zurückzahlen konnten?

...zur Frage

Welche Investmentfonds werden durch Lipper Ratings bewertet?

Welche Investmentfonds werden durch Lipper Ratings bewertet?

...zur Frage

Woher bekommt die SCHUFA Informationen über mich?

... und wie kann ich das kontrollieren, welche Daten an die SCHUFA übermittelt werden?

...zur Frage

Wie kann man sicher gehen, dass der Steuerberater bei der Steuererklärung nichts vergisst?

Ein Steuerberater ist doch auch nur so gut, wie die Informationen, die man ihm gibt, oder? Was passiert, wenn man dann etwas vergisst, was für die Steuererklärung relevant wäre? Denkt der Steuerberater an alles oder kann es auch sein, dass er etwas vergisst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?