Rating durch Creditreform aussagekräftig?

3 Antworten

bei Mittelständlern in D ist das eine der wenigen Möglichkeiten, ein Rating zu bekommen. Damit ist es mehr als nichts. Ob man so einem Rating nun vertrauen kann, ist generell ein Problem bei alles Ratingagenturen.

Ich würde sagen: ja, das ist ok, aber man sollte hier nicht blind vertrauen. Man sollte Geschäftsberichte einfordern und verstehen.

Das kommt drauf an. Creditreform bietet da eine Art Premiumauskunft (die das bewertete Unternehmen zahlt). Dabei wird das Unternehmen durchleuchtet udn die Auskunft ist doch ziemlich zuverlässig.

Die normale Auskunft ist eindeutig nicht so belastbar.

Ich würde in kein Unternehmen investieren, wo ich nicht die letzten 3 Bilanzen gesehen habe und/oder eine vernünftige Ratinganalyse.

Bei jungen unternehmen den Geschäftsplan.

Solche Agenturen können nur Vergangenheitswerte sammeln und selbst da hapert es manchmal. Ich muß insofern immer an einen Verwandten denken der sich vor Jahren ein Haus über einen Generalunternehmer hat bauen lassen und sich zur vermeintlichen Absicherung ein Creditreformauskunft hat vorlegen lassen. Das hat den Generalunternehmer nicht davon abgehalten noch während der Projektausführung in die Insolvenz zu gehen.