Ratenzahlungsvereinbarung wird nicht eingehalten - was kann Gläubiger tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Vereinbarungen des Schuldners nicht eingehalten werden und sich weder auf Anfrage nach mit Nachdruck etwas ändert, bleibt der "offizielle" Weg, welcher hier beschrieben wird: http://www.mahnung-online.de/Mahnablauf/ablaufMB.htm (Phase1-3) und verkürzt so aussieht:

  • Mahnen
  • gerichtlicher Mahnbescheid
  • Zwangsvollstreckung (Gerichtsvollzieher, Pfändung)

oder die Alternative:

  • die Forderungen (mit Abschlägen) an ein Inkassobüro verkaufen
Wodie 09.05.2011, 15:07

Die Reihenfolge ist folgendermaßen: 1. Mahnbescheid 2. Vollstreckungsbescheid und dann kann man erst pfänden lassen.

0
MadRampage 09.05.2011, 15:30
@Wodie

Danke für die Korrekur, habe den Vollstreckungsbescheid vergessen aufzuführen.

0

wenn ein privatschuldner seine raten nicht bezahlt, dann kann das einen grund haben. ich würde immer vorher prüfen,was da vor sich geht. haben sie den schuldner angemahnt? es gab einen grund, dass sie ihm das geld geliehen haben. ist dieser grund beseitigt? sie müssen keinen sozialdienst leisten. aber viele menschen verpassen die chance, eine sache friedlich zu lösen, bevor sie den holzhammer wählen. wenn man menschen mit problemen hilft, kann es sein, das man deren probleme nicht unebdingt beseitigt hat. das zeigt sich dann gerne im zahlungsausfall. wenn der aber nur ihren guten willen ausnützt. haben sie bei der einhaltung der reihenfolge ein besseres gewissen,wenn sie ihn erst darauf ansprechen und die gründe für den zahlungsausfall erfahren und ihn sofern die gründe nicht überzeugend sind ihm freundlich darauf hinweisen, das wenn er sich nicht daran hält, sie rechtlich schritte einleiten müssen. aus ihrem brief lese ich heraus, das sie es gut mit anderen meinen, bleiben sie sich treu, aber zeigen sie auch ihre grenzen auf!

Somit ist die Ratenzahlungsvereinbarung hinfällig und es kann ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden. Danach ist eine Pfändung möglich.

Was möchtest Du wissen?