Ratenkredit bei Bank ablösen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde mich bei der Bank melden. Ich habe einen Kredit 3 Jahre früher abgezahlt. Die Banken nehmen eine Vorfälligkeitsentschädigung. Ich konnte das ganze umgehen indem ich den Kreditvertrag ein halbes Jahr vorher gekündigt habe und dann alles auf einmal zurück gezahlt habe.

Aber immer mit Rücksprache der Bank. Es gibt eigentlich immer Wege aus einen Vertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ephraim
10.02.2013, 22:46

Danke, auch das ist ein guter Tipp

0

Meine Antwort weicht von Deiner Frage etwas ab. Überlege mal, ob es nicht besser ist, ein kleines finanzielles Polster von mind. 2 Monatsnettogehältern aufzubauen, ehe Du den Kredit vorzeitig tilgst?

Natürlich kostet der Kredit mehr an Sollzinsen, als Du an Habenzinsen verdienen kannst. Aber wenn Du nun - das ist meine Vermutung und Annahme - alle Deine Reserven für die Kredittilgung verwendest, dann fehlt Dir für unvorhergesehene Ausgaben vielleicht in einigen Monaten wieder Geld. Und es ist unsicher, ob Du erneut einen Ratenkredit bekommst.

Strebe finanzielle Befreiung von Krediten (insb. Dispo; Ratenkredit ist schon besser als Dispo!) an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ephraim
10.02.2013, 22:47

Danke auch an dich für deine Mühe

1

Du musst mit der Bank sprechen. Es wird nicht ganz umsonst gehen, denn die Bank verliert ihren Gewinn wenn sie dich früher aus dem Kredit heraus lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ephraim
10.02.2013, 22:48

Ja, ich habe mich schon dort gemeldet. Danke.

0

Da musste in deinem Vertrag schon ob eine Sondertilgung möglich und wenn ja in welcher höhe diese möglich ist. Ansonsten Anruf bei deiner Bank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?