Quadratmeter der Wohnung?

2 Antworten

Nein. Deine Idee ist absurd.

Mit dem selben Argument könnte der Vermieter eine Mieterhöhung wegen der 2,5 qm versuchen und wenn du auf so absurde Ideen kommst, sollte er.

Derartige Differenzen entstehn durch Putz und Tapete, die beim Bau - und danach richtet sich die Teilungserklärung - noch nicht vorhanden waren. Es werden also alle Wohnungen etwas kleiner sein, als in der Teilungserklärung, welche die Basis für den Verteilungsschlüssel der Betriebskosten ist, angegeben. Kein Nachteil für dich!

Warum misst Du nicht einfach selber nach? Und lies bitte auch im Mietvertrag nach, was der genaue Verteilungsschlüssel ist. Dein Sachverhalt ist leider zu knapp, um zu einem genauen Bewertung zu kommen.

Das genaue Messen ist nicht leicht. Hier findest Du einen Leitfaden:

https://www.bmgev.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Wohnflaeche.pdf

1

Ich dachte nur in erster Linie zählt was im Mietvertrag steht. Mein Vermieter hat das Objekt vor ein paar Jahren übernommen und die Mietverträge so belassen wie sie sind, also die qm Zahl so angenommen wie sie im Vertrag angegeben sind. Deshalb die Frage warum er diese Zahl nun einfach nach oben korrigieren kann.

0

Mein Büro ist gleichzeitig meine einzige Wohnung, ist das machbar?

Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung und benutze diese vollständig als Büro. Eine private Wohnung habe ich nicht. Der gesamte Inhalt der Wohnung ist bereits als Betriebskosten deklariert. Ist das ohne Probleme möglich?

...zur Frage

Übernimmt Jobcenter grössere Wohnung ?

Hallo ich hab da mal ne Frage und hoffe mir kann jemand behilflich sein ... Wohne zur Zeit mit meiner 3 Jährigen Tochter & meinem Freund in einer 3 Zimmer Wohnung ca. 65 qm . Wird bezahlt vom Jobcenter 550 Euro warm . Nun wird die Wohnung in der wir wohnen für Eigenbedarf genutzt und wir schaun uns gerade nach einer neuen um . Wir hätten eine in Aussicht auch hier im Ort jedoch wäre diese knapp 90 qm gross , 3 Zimmer würde aber am Ende genauso viel kosten wie diese in der wir momentan drin leben. Also überschreitet es nicht die Kosten der Wohnung sondern nur die qm zahl ... würde dies von dem jobcenter trotzdem übernommen werden da angemessen für 3 Personen ja nur 75qm wären ... Kann mir jemand vielleicht noch sagen wie es weiter geht, da mein Freund und ich ab 01.08 dieses Jahr eine Ausbildung beginnen wer dann die Miete zahlt bzw würden wir einen Zuschuss bekommen ? danke für die Auskunft ...

...zur Frage

2 Kaltmieten Kaution

Wir haben wie es im Mietvertrag steht, 2 Kalktmieten auf eine Kautionskonto eingezahlt. Nun sind wir ausgezogen und haben die Wohnung einwandfrei übergegeben. Der Vermieter will die Kaution nun so lange einbehalten bis die Betriebskostenabrechnung fällig ist. Das eine anteilige Einbehaltung der Kaution rechtens ist , wissen wir, jedoch behält der Vermieter die komplette Kaution ein. Auf Nachfrage bekamen wir die Antwort, dass es nur bei 3 Kalkmieten-Kaution gilt. Wir jedoch nur 2 Kaltmieten Kaution hinterlegen mussten. Somit sieht sich der Vermieter im Recht, die gesamte Kaution bist zur Betriebskostenabrechnung einzubehalten. Ich kann dazu keine Angaben im Internet finden und auch steht im Mietvertrag nichts davon drin.

Kennt sich damit jemand aus, ob dies wirklich rechtens ist? Wir fühlen uns betrogen, weil uns niemand darauf hingewiesen hat.

...zur Frage

Wie kann man am besten kontrollieren, ob Grundsteuer bei der Betriebskostenabrechnung korrekt ist?

Bei der Betriebskostenabrechnung habe ich eine Frage zu der Grundsteuer, die auf die Mieter umgelegt wird. Wie wird diese berechnet, wenn sich in dem jeweiligen Haus auch Gewerberäume befinden? Soweit ich weiß haben Gewerberäume eine andere Grundsteuer. Darf der Vermieter das irgendwie zusammen abrechnen oder darf der den Mietern von Wohnung auch nur den Wohnraum als Grundsteuer umlegen? Wie berechnet man das?

...zur Frage

Maklerprovision bei Wohnung umgehen, da von Hausverwaltung provisionsfreies Angebot?

Ich habe mir mit meinem Freund eine Wohnung angeschaut. Die Besichtigung wurde von einem Makler durchgeführt, der eine Provision verlangt. Kurz darauf haben wir die Wohnung auf einer Internetseite gesehen, auf der sie provisionsfrei von der Hausverwaltung angeboten wird. Können wir jetzt einfach den Makler umgehen und uns direkt an die Hausverwaltung wenden?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung zu hoch - Wohin kann man sich wenden?

Hallo, wir haben eine Nebenkostenabrechnung erhalten die wahrscheinlich zu hoch oder falsch berechnet ist. Wohin kann man sich wenden um diese Anrechnung mal richtig prüfen zu lassen? Nur zur Info: Es ist eine Mietwohnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?