PV-Anlage, dafür extra Schuppen gebaut, sind die Kosten hierfür absetzbar?

2 Antworten

hab im Internet nachgelesen, weil mich das auch interessieren würde, und komme zu dem Ergebnis: Es gab 3 Urteile vom BFH, die grds. den Vorsteuerabzug an den Herstellungskosten für eigens errichtete Flächen möglich macht. Aber in welcher Höhe hier steuerlich angesetzt werden kann, ist zu ermitteln, und da würde ich immer einen Steuerberater aufsuchen um das optimale bei rauszuholen.

Die Photovoltaik-Anlage ist eine gewerbliche Anlage. Dazu gibt es ein Gewerbe. Im Rahmen dieses Gewerbes kannst Du natürlich auch Gebäude oder Vorrichtungen herstellen, die die Anlage tragen sollen. Weise jedoch nach, daß dennoch eine Amortisierung der Kosten möglich ist und die Nutzung nur im Rahmen dieses Gewerbes erfolgen soll, denn sonst dürfte die Anerkennung schwer werden. Also: ein Wohnhaus als Träger für eine PV-Anlage zu bauen, geht nicht :-) Der Schuppen ist grenzwertig.