Liebe Community,
wie bereits im Titel erwähnt wurde ich und meine Freundin am Montag, den 27.07.2020 von 2 Polizeibeamten angehalten.
Ich schildere erstmal den kompletten Ablauf von Anfang bis Schluss, damit ihr ein komplettes Bild von der Situation habt, anschließend komme ich zu meinen Fragen an euch. Wer sich das nicht durchlesen will und direkt zur Sache kommen will soll direkt zum 4. Absatz :).
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe mein Abschlusszeugnis auch am besagten Montag bekommen. Bestandenes Abi ist ja ein guter Anlass um zu feiern und das hatten wir auch geplant, noch am selben Tag. Wir haben uns als Gruppe gegen 17 Uhr getroffen. Es war sehr spaßig es gab logischerweise Alkohol (Ausschließlich Bier und 2-3 Flaschen mit hochprozentigen). Ich und meine Freundin haben paar Bier gekippt und paar shots hochprozentiges während einem Trinkspiel, jedoch alles mit gutem Zeitabstand. Letztendlich war keiner von uns Betrunken, höchstens minimal angetrunken. In der Zeit haben wir auch in einer großen Runde einen Joint und einen Blunt geraucht ( Blunt = nur Marijuana ohne Tabak wie in einem Joint ). So gegen 00:00 - 01:00 Uhr morgens sind wir gegangen.
Alle öffentlichen Verkehrsmittel waren nicht mehr um diese Zeit verfügbar und wir mussten durch die halbe Stadt, daraufhin kamen ich und meine Freundin auf die großartige Idee einen E-Scouter zu mieten... Beide von uns hatten diese Teile zuvor noch nie benutzt und wussten nicht, dass das führen eines E-Scouters als Kleinkraftfahrzeug. Da wir jedoch die AGB der app akzeptiert haben ist das Ja sowieso irrelevant ob wir das wussten oder nicht. Nach 5 min fahrt hatten wir dann das Pech dass wir einem Streifenwagen begegnet sind, der uns sofort angehalten hat. Die Polizisten haben uns durchsucht, sie haben einen Grinder bei mir gefunden jedoch ohne Marijuana bzw. nur Krümmel, hat aber den Beamten nicht interessiert bzw. Habens durchgehen lassen. Ich und meine Freundin waren sehr kooperativ und haben und nicht dumm verhalten da wir noch komplett zurechnungsfähig waren. Wir konnten vor Ort keinen Urintest machen wegen der Anspannung. Wir sind freiwillig mit in die Wache und haben es nochmal versucht. Auf der Wache hat das Wasser lassen dann geklappt, beide Tests THC positiv, heißt dann automatIsch Blutabnahme der wir auch ohne Stress zugestimmt haben. Wir haben gebrach von unserem Schweigerecht gemacht und somit dem Arzt keine Angaben zu unserem THC Konsum gegeben.
Zu uns beiden, wir sind beide 18 Jahre alt, meine Freundin hat noch nie eine Anzeige kassiert und ist sonst nie aufgefallen. Ich hatte vor einem Monat eine Anzeige gegen mich, Besitz von Marijuanna, das jedoch eingestellt wurde, da ich gesagt habe, dass es mir nicht gehört hat und ich auch kein Cannabis konsumiere. Ich wurde aufgefordert dies zu beweisen indem ich einen Drogentest mache, den ich auch gemacht habe, negatives Ergebnis.