Progressionsvorbehalt beim individuellen Beschäftigungsverbot?

1 Antwort

Natürlich verstehe ich das udn ich kann Dir auch sagen, wie Du die 387,- Euro vermeidest.

Du lässt den Arbeitgeber den Minijob pauschal mit 2 % versteuern. die 10,40 kann er Dir von Deinem Minijoblohn abziehen und Dahast 376,60 Euro gespart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Okay danke. Aber du siehst es auch so, dass ich sonst auf ca 387€ Steuernachzahlung kommen würde oder?

dann muss ich mir ja genau ausrechnen ob sich Teilzeit in der Elterngeldbezugszeit überhaupt lohnt oder ich beim Minijob bleibe.

@Fragefuchs123
ob sich Teilzeit in der Elterngeldbezugszeit überhaupt lohnt

Es lohnt sich wie eine Gehaltserhöhung um den gleichen Betrag.

Eine Teilzeittätigkeit von 1.000,- Euro hat den gleichen Effekt, wie 1.000,- Euro mehr gehalt, wenn man bisher eine Gehalt von (in Deinem Beispiel) 2.940,- Euro hatte. 35.284,- Lohnersatzleistung würden einer Basis von 2.940, -Euro entsprechen. Nun nimm an Du bekommst 1.000,- Euro Gehaltserhöhung.

Das wären dann 244,- Euro mehr an Steuern monatlich.

Bei der Sozialversicherung wärst Du noch in der Gleitzone.

@wfwbinder

Das bedeutet, wenn ich 1000€ Teilzeit verdiene, werden ca, 244€ abgezogen.

Für 1000€ brutto muss ich 54 Stunden im Monat arbeiten. Habe schlussendlich nur 756€.

(Verdiene 3224€ brutto; Stundenlohn brutto ca. 18,32€)

wenn ich 520€ verdiene muss ich ich im Monat nur knapp 28,5 Stunden im Monat machen für 236€ weniger spare ich mir 25,5 Stunden Arbeit.. (quasi 9€ die Stunde)

oder?

@Fragefuchs123

Wenn Deine Zahlen stimmen hast Du recht und Dein Arbeitgeber kann nicht rechnen.

wenn er Dir 1.000,- brutto für 54 Stunden zahlt, sind es 18,51 pro Stunde. das kostet ihn wegen der Arbeitgeberanteile ca.1.230,-, bzw. 22,77 pro Stunde.

für 28,5 Stunden zahlt er Dir 520,- Euro was ihn ca. 33 % an Abgaben kostet.

Bei mir würdest Du unter gleichen Bedingungen 30,5 Stunden arbeiten müssen.

Aber richtig ist natürlich, dass der 520,- Euro job steuerlich subventioniert ist und damit für Dich attraktiver.

Zu der Thematik mit den 387€ steuernachzahlung. Sind sie sicher das ich das zahlen müsste wenn ich sonst keine gehaltseinkünfte (nur Lohn Ersatzleistung) hatte. Man hat doch einen Steuerfreibetrag oder nicht? Ich bin nicht verheiratet

@Fragefuchs123

Ich komme auf geringfügig andere Zahlen.

2.080.Euro brutto- 1.200,- Arbetinehmerfreibetragsind 880,-Euro, -36,- Sonderausgabenpauschale sind 844,-Euro zu versteuerndes Einkommen.

+ Progressionsvorbehalt 35.284,- =36.128,- = Einkommensteuer 6,589,- = 18,21 %

z.v.E. =844,- * 18,21 % = 153,70 Einkommensteuer.

Ich weißnun nicht genau,was Du wirklich in den Rechnervon Finanztipp eingegeben hast, aber bei über 35.000,-Lohnersatzleistungen und mehr als 1.236,- Euro Bruttolohn, wird es immer eine Steuerschuld ergeben.

Mit der Lohnersatzleistung hebelst Du den Grundfreibetrag aus.