Progressionsvorbehalt

1 Antwort

Das Ganze ist nach Art. 20 Abs. 2 des DBA zwischen den "NL" udn "D" zu beurteilen.

Danach darf der jeweile Wohnsitzstaat die einnahmen aus dem anderen Land nciht besteuern, aber für die Berechnung des Steuersatzes einbeziehen.

Es ist für Euch also egal, ob Ihr in den NL wohnt udn die Einkünfte DEiner Gattin einbezogen werden, die in "D" besteuert werden, oder so wie es ist mit dem Wohnsitz in "D" und den Einkünften aus den Niederlanden. Die beiden Methoden unterscheiden sich etwas, aber das Ergebnis ist vergleichbar.

Es bedeutet nun wie folgt (Beispielzahlen):

Einkünfte DEiner Frau, bzw. Eure einkünfte aus "D" 25.000,- zu versteuerndes Einkommen. Normalerweise Steuer darauf: 1.626,- Euro

Deine Einkünfte aus NL 15.000,- in der Tabelle ablesen bei 40.000,- sind 5.402,- Euro. Steuersatz demnach 13,5 %.

Diese werden nun auf die 25.000,- angewendet.

Steeur in Detuschland 3.375,-.

dies mag auf den ersten Blickungerecht sein, aber damit wird vermieden, das eine Familie/ein Ehepaar, das seine Einkünfte in unterschiedlichen Staaten bezieht, die vergünstigungen für Ehepaare doppelt bekommt, was ja wenn man nur aus einem Land Einkünfte beziehen würde unmöglich ist.

Progressionsvorbehalt netto oder bruto ?

Meine Frau ist Deutsch Beamte, und muss also Deutsche Steuer zahlen. Ich kriege meine Pension (Rente ?) aus Holland, davon ist schon die Steuer und Sorgeprämie abgezogen. Bei meiner Frau wird also diese Einkünfte als Progressionsvorbehalt mitgerechnet für die Berechnung ihrer Steuer. Was muss ich jetzt als Betrag für diese Progrtessionsvorbehalt beim Finanzamt melden: die Bruto- oder die Netto- Einkünfte ??????

Übrigens finde ich das alles ungerecht: ich habe in Holland schon Steuer gezahlt und jetzt zahle ich über einen Umweg noch einmal Steruer !!

Gerard Teuwisse

...zur Frage

Steuerliche Frage: Arbeit in Dubai

Fall:

A lebt und arbeitet seit 5 Jahren in dubai bei einer deutschen Firma. Das Gehalt fällt in Dubai an und dort gibt es ja bekanntlich keine Lohn-und Einkommenssteuer.

Die Frau von A hingegen arbeitet hier in Deutschland in einem nichtselbstständigen Arbeitsverhältnis.

Frage: Ist in diesem Fall eine Zusammenveranlagung möglich und wie werden die EInkünfte in Dubai steuerlich behandelt.

Danke!

...zur Frage

Wie wird Einkommen in Luxembourg und Deutschland versteuert (Doppelbesteuerungsabkommen?

Wenn ich als Arbeitnehmer in Luxemburg beschäfigt bin und dort Einkomme beziehe und zeitgleich aber Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung habe, wie erfolgt die Besteuerung dann?

Ich habe bereits etwas von Progessionsvorbehalt gelesen, aber wenn die Mieteinnahmen abzüglich Werbungskosten unter dem Steuergrundfreibetrag sind, ist dann das für mich überhaupt ein Thema?

Oder gilt dieser nicht?

Falls diese nicht gelten sollte und ich einen erhöhten Steuertarif zahlen muss, werden dann nur die Mieteinnahmen versteuert oder käme dann auch wieder das Einkommen aus Luxembourg besteuert?

...zur Frage

Wie wird die Lohnsteuer berechnet bei einem Arbeitsvertrag in Großbritanien?

Wenn beispielsweise ein Arbeitnehmer ein Arbeitsvertrag in UK abgeschlossen hat mit einer UK-Firma, jedoch aufgrund eines Kundenauftrages für einen Kunden in Deutschland tätig ist. Wie verhält sich dann die Besteuerung?

Der Wohnsitz wäre in dem Fall auch in Deutschland.

...zur Frage

Einkommenssteuer - Ehefrau im Inland, Mann im Ausland - wo wird versteuert?

Auf meine aktuelle Frage finde ich über Google etc. einfach keine passende Antwort:

Der Ehemann lebt und arbeitet im Ausland, die Ehefrau lebt und arbeitet in D. Wie wird das steuerlich betrachtet? Es ist mir klar, dass das Einkommen der Frau hier zu versteuern ist. Aber was ist mit den Einnahmen des Ehemanns? Muss die Familie dafür in D Steuern zahlen, selbst wenn er keinen Wohnsitz in D hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?