Proforma-Rechnung / Gutschrift?

1 Antwort

was genau ist eine Proforma-Rechnung und wann kommt sie zum Einsatz? Auch außerhalb der Verzollung?

Die Proforma-Rechnung, die keine Zahlugnsaufforderung ist, wird fast immer in Zollsachen eingesetzt, um den Wert der Ware zu dokumentieren. Es ist eher ein Lieferschein, als eine Rechnugn, nur das in einem Lieferschin kein Wert angegeben wird, in einer Proforma-Rechnung schon.

Der zweite Einsatzzweck ist bei Liefrungen, wo der entgültige Preis und die endgültige Menge erst bei der Warenankunft beim Kunden festgelegt wird.

Gibt es auch sowas wie Proforma-Gutschriften zB vorab zur Prüfung bei Selfbilling?

Nein, wozu auch?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986