Produkt gekauft und nun stark reduziert. Wäre es möglich den Betrag zu bekommen?

4 Antworten

Das ist wirklich ärgerlich, passiert aber immer wieder. Ich habe in einer ähnlichen Sache den Händler angerufen und meiner Verärgerung Ausdruck verliehen. Der nette Herr am Telefon wollte mir nicht entgegenkommen, musste er ja auch nicht, hat mir aber geraten, das Gerät, was glücklicherweise noch nicht benutzt war, zurückzusenden und neu zu bestellen.

Ich habe die vorgeschlagene Reihenfolge umgekehrt und habe mir erst das neue Gerät bestellt und dann die Rückabwicklung veranlasst. So hatte ich zwar für einige Zeit den fast doppelten Warenwert auf der Kreditkarte, aber letztendlich, nach Eingang der Erstattung, habe ich die Differenz gespart.

Du musst überlegen, ob es dir den Aufwand und die Zeit wert ist und ob du für einige Zeit den fast doppelten Betrag auslegen kannst. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ist es möglich, dass der Händler dir die günstigere Ware nicht überlässt sofern du die Rückabwicklung bereits angekündigt hast.

Wenn es sich in deinem Fall durch die persönliche Abholung um einen klassischen Kauf im Laden handelt, bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen, hier hat du kein Recht auf Rückgabe.

Rechtlich kannst du das nicht: es gilt der Preis bei Bestellung / Abholung. Aber ich würde versuchen, eine Preisreduktion auf kulant zu bekommen.

Wenn ein Widerrufsrecht besteht, kannst du davon natürlich Gebrauch machen. Dann kannst du die Ware anschließend neu bestellen.

Oder wäre es auch möglich, die 300€ zu bekommen, ohne halt dort hinzugehen und es zurückgeben, nur um es einfach wieder zubekommen?

Nur, wenn sich das Unternehmen freiwillig darauf einlässt. Das wage ich zu bezweifeln.

Sag mal ganz ehrlich: Wenn der PC heute 300 € mehr kosten würde als zum Zeitpunkt deiner Bestellung, würdest du die 300 € dann freiwillig oben drauf legen?

Wenn Dein Rückgaberecht noch gilt, kannst Du auf diese Weise den PC zurückgeben und Du wirst Dein Geld wieder bekommen. Ob Dir allerdings dieser Händler den gleichen PC zu einem niedrigeren Preis verkaufen wird, ist unwahrscheinlich.