Probleme mit Hausratversicherung, wenn Installateur schwarz arbeitet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du über Handwerkerarbeiten eine Rechnung bekommst ist das ja auch nicht zwingend ein Beweis, dass fachgerecht gearbeitet wurde. Du hast nur ein Papier in der Hand, mit dem Du den Handwerker während der Gewährleistungszeit zur Schadensbehebung in Regress nehmen kannst.

Von einem ausgebildeten Installateur ist zu erwarten, dass er die Arbeiten fachgerecht ausführt, und ohne Rechnung hast Du halt keine Gewährleistung. Wenn Dein Freund diese Arbeit ausführt handelt es sich auch nicht unbedingt um Schwarzarbeit, dazu ist der Arbeitsumfang zu gering, vor allem dann, wenn ihr euch mit Freundschaftsdiensten untereinander immer wieder aushelft.

Sind antike Möbel über die Hausratversicherung ausreichend versichert?

Sind antike Möbel mit hohem Wert über eine normale Hausratversicherung genügend abgesichert oder sollte man dafür eine Zusatzversicherung abschließen?

...zur Frage

Arbeiten vom Schornsteinfeger von der Steuer absetzbar?

Die Kosten für einen gewöhnlichen Handwerker, also einen Installateur Anstreicher etc. sind ja von der Steuer absetzbar. Gilt das auch für den Schornsteinfeger? Das müsste doch eigentlich dasselbe sein. Oder liege ich mit meiner Einschätzung daneben? Danke!

...zur Frage

Garantieanspruch bei Firmeninsolvenz

Hallo, ich habe von einem Installateur ein Gerät gekauft. Jetzt ist das Gerät defekt. Die Firma existiert nicht mehr. Ich habe keine Garantieunterlagen vom Installateur erhalten. Der Hersteller des Gerätes ist bekannt. Habe ich eine Chance das Gerät als Garantiefall vom Hersteller reparieren zulassen ?

freundliche Grüße Fred

...zur Frage

Trickdiebstahl

Ich bin Hauseigentümer und mir wurde in der S-Bahn ein Rucksack mit einer Brieftasche mit allen Dokumenten und meine Haustürschlüsseln entwendet. Damit mir keiner ins Haus kommt , da die Adresse dabei war, habe ich gleich das Türschloss ausgetauscht. Wird das ausgetauschteTürschloss von irgendeiner Versicherung bezahlt? (Hausrat, Gebäude, Privat-Haftpflichtvers.) Der Diebstahl ist sofort bei der Polizei gemeldet worden. Und wie ist es mit den Dokumenten? Und mit dem Rucksack? In meiner Police der Hausratversicherung steht, dass ich gegen Trickdiebstahl versichert bin. Auch Austauschen von Schlössern ist drin. Die Versicherung weigert sich aber zu zahlen.Gilt das denn erst, wenn tatsächlich eingebrochen wurde?

...zur Frage

Fahrrad (abgeschlossen) aus dem abgeschlossenen Keller geklaut?

Guten Tag,

heute Morgen habe ich gemerkt, dass mein abgeschlossenes Fahrrad (gekauft im November 2016für 300€) aus unserem Gemeinschaftskeller entwendet wurde, der auch abgeschlossen war und nicht von außen geöffnet werden kann ohne einen Schlüssel zu besitzen.

Ich vermute das es mein Nachbar war, jedoch habe ich keine Beweise.

Meine Frage ist, ob die Hausratversicherung (HUK) dafür aufkommt und wenn ja wie viel sie Zahlen werden?

...zur Frage

Hausratversicherung: Versicherer hat Umzug nicht übernommen, jetzt Schaden :-(

Hallo, April 2012 habe ich mich von meiner Frau getrennt und bin in eine kleinere Wohnung gezogen. Den Umzug hatte ich telefonisch der Hausratversicherung gemeldet, diese läuft auf meinen Namen. Jetzt vor knapp 2 Wochen wurde bei mir in der neuen Wohnung eingebrochen und ich wurde bestohlen. Als ich bei meiner Versicherung anrief wurde ich mit Namen und mit meiner NEUEN Adresse begrüßt!! Der Schaden wurde aufgenommen und am Ende des Telefonats meinte die Dame plötzlich, dass ich ja umgezogen sei!! Ich sagte ihr dass ich diesen Umzug damals telefonisch angegeben hatte und sie mich ja auch entsprechend mit der neuen Adresse begrüßt hätte. Darauf hin meinte sie dass sie erst den Versicherungsschutz überprüfen müsste weil die neue Adresse nicht im System stehen würde. Ich vermute dass die Versicherung verbummelt hat meine neue Adresse zu übernehmen und nun habe ich Angst dass ich den Einbruch und Diebstahl nicht ersetzt bekomme. Schaden ca. 3000.- Euro. Was soll ich jetzt tun? Bitte helft mir. LG Radlerhai

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?