Problem Hartz IV: Bekomme BAB dem Grunde nach, aber doch nicht und keine Förderung Arbeitskleidung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Ablehnungsgrund für BAB der ist, dass du bei deinen Eltern wohnst, kannst du sehr wohl ganz normal zusätzlich H4 beziehen.
Dein Sachbearbeiter soll einfach mal § 7 Abs. 6 Nr. 1 SGB II anschauen. Zum normalen H4 gehört allerdings keine unmittelbare Förderung der Arbeitskleidung.

Dennoch kann die Arbeitskleidung mittelbar dadurch gefördert werden, als du die Kosten im Rahmen des § 11 b Abs. 1 Nr. 5 SGB II (Werbungskosten) geltend machen kannst.

Grundsätzlich ist auch für diese Kosten die 100€-Absetzpauschale, die auf Erwerbseinkommen hast, gedacht; übersteigen jedoch in einem Monat die für deine Arbeit notwendigen und angemessenen Kosten (Fahrkosten, Arbeitskleidung & -material, notwendige Versicherungen, Gewerkschaftskosten usw.) die 100€, kannst du auf Antrag den tatsächlich höheren Betrag ansetzten lassen.
Ein höherer Absetzbetrag bedeutet geringeres anrechnungsfähiges Einkommen bedeutet höheren Leistungsanspruch.

2

Danke VirtualSelf, Hartz IV bekomme ich schon weiterhin, aber die Förderung der (bei mir teuren) Arbeitskleidung war leider nicht möglich. Das mit dem geltend machen bei den Werbungskosten klappte leider auch nicht, da ich unter 400 Euro verdiene, da kann das nicht angerechnet werden.

0
21
@Phillie

Das mit dem geltend machen bei den Werbungskosten klappte leider auch nicht, da ich unter 400 Euro verdiene, da kann das nicht angerechnet werden.

Dann soll dein Sachbearbeiter mal in seine Fachlichen Hinweise schauen.
Die 400€-Grenze gilt nicht bei einer Ausbildung:

Bei Auszubildenden in einer beruflichen Ausbildung kann unabhängig von der Höhe der Ausbildungsvergütung (also auch unter 400 EUR monatlich) auch ein 100 EUR übersteigender Betrag abgesetzt werden, wenn die Ausgaben für Ausbildungsmaterial und Fahrtkosten notwendig entstehen und nachgewiesen werden. Dies gilt für betriebliche und überbetriebliche Ausbildungen gleichermaßen.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-11b-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

RZ 11.167

Also: ggf. nochmals schriftlich beantragen, bei Ablehnung Widerspruch und Fachaufsichtsbeschwerde.