Privatverkauf,Verarschung,was tun min schriftlichen Bescheinigung?

1 Antwort

Wenn Dein "Vertrag" sagt

Der Kaufgegenstand verbleibt Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises von EUR 1.050,00. Eine Anzahlung von EUR 900,00 wurde mit Übergabe bereits geleistet. Der Restbetrag von EUR 150,00 ist am 08.11.2021 auf mein Konto XXXX bei der XXXX Bank zu überweisen.

dann hast Du die Möglichkeit, bei Nichtzahlung Dein Fahrrad zurückzuholen und die Anzahlung zurückzugeben.

Wenn Dein "Vertrag" sagt

Herr XXXX schuldet Herrn Ruslan Aranaki einen Betrag von EUR 150,00. Dieser ist auf das Konto XXXX bei der XXXX Bank des Verkäufers zu überweisen.

dann wurde der Kaufpreis wurde durch die Barzahlung von EUR 900 und die Ausfertigung einer Schuldverschreibung über EUR 150 beglichen und von Dir akzeptiert. Nun musst Du die Schuldverschreibung eintreiben. Es ist jedoch in dieser Formulierung auch kein Zahlungsziel gesetzt, d.h. man könnte davon ausgehen, dass die Zahlung innerhalb von 2-4 Wochen erfolgen könnte - nicht aber unmittelbar.

Nun liest Du mal Deinen "Vertrag" durch und prüfst, was vereinbart wurde. Vielleicht ist das nur eine "Beschwinigung" = Schuldverschreibung und nicht wirklich ein Vertrag.

Vielen Dank für Antwort!