Privatrechnung als Student einmalig möglich?

4 Antworten

Zumindest wüsste ich, wo man seine Steuernummer her bekommt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Abzugsteuern_gem_%252050_50a_EStG/Steuernummer/steuernummer_node.html&ved=2ahUKEwjXkcKckbbeAhWDCOwKHTuBDAIQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw2Oz9RQw6SMmz6TWg5imAi_

Und wenn jemand von mir meine Steuernummer haben will, würde ich mal davon ausgehen, dass er auch nichts anderes meint.

Sorry, würde meine Antwort gerne zurückziehen.

@Andri123

Meinst du den zweiten Teil?

die Steuer-ID habe ich..sie hatten eben nur nach der Steuernummer gefragt und von der weiß ich eben leider nichts da sie mir nicht bekannt war (noch nie meine Steuererklärung gemacht) Wenn ich die einfach beim Amt erfragen kann ist das ja kein Problem - danke

Jeder darf Rechnungen schreiben, so viel er will. Auch Studenten.

Eine Steuer ID hat jeder. Steht auf jedem Steuerbescheid oder anderen FA-Schreiben oben links. Ansonsten beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen.

Wenn Du keine Steuernummer auf die Rechnung schreibst ist das auch egal. Die Rechnung wird dadurch nicht unwirksam und eine evtl. Steuerpflicht entfällt so auch nicht ;-)

Irgendwann wird sich das Finanzamt schon melden und Dir deine Steuer ID oder die UST-ID mitteilen.

"Irgendwann wird sich das Finanzamt schon melden und Dir deine Steuer ID oder die UST-ID mitteilen." - weswegen?

Dafür brauchst Du keine Steuernummer - gib ihnen die ID.

Weißt du für was die das überhaupt brauchen zufällig?