Privatkonto und gewerbliche Nutzung comdirect

3 Antworten

Am Anfang lohnt sich die Trennung von Privat und Geschäft noch nicht. Irgendwann solltest du das aber schon machen, da du sonst mit den Geldeingängen und -Ausgängen nicht mehr klar kommst.

Den Kopf abreißen wird man Dir nicht. Eine Kontenkündigung mit dem damit verbundenen Aufwand ist aber wohl schlimm genug. Wieso hast Du nicht von Anfang an darauf geachtet, dass comdirect nur Privatgirokonten führt?

Ich gestehe die Schuld ja ein. Ich habe ehrlich gesagt nicht soooo sehr darauf geachtet und dann auch noch solche Dinge gelesen wie dass man als Kleinunternehmer (das war auch der eigentliche Plan) kein Firmenkonto eröffnen darf, sondern nur private.

Irgendwie ging das insgesamt ein wenig in die Hose. Ich hoffe nur, dass ich keine Strafe zu zahlen habe, erst recht nicht im drei- oder vierstelligen Bereich. Man weiß ja nie... Mit dem Aufwand der Kündigung kann ich notfalls leben, sofern ich denn ein anderes gutes Konto finde.

@inspi2

Woher sollten denn solche Forderungen kommen? Auf der Internetseite der cd kannst Du die AGB einsehen. ich kann da nichts von Schadensersatz sehen und im übrigen kosten Geschäftsgirokonten ja auch nicht drei- bis vierstellige Summen im Jahr. Bei einem kleinen Unternehmen müßte man mit 200,--€ im Jahr auskommen, vielleicht sogar weniger.

Hey,

habe jetzt bei der Postbank ein Geschäftskonto zu guten Konditionen gefunden. Ich denke auch, dass ich dies abschließen werde. Hatte noch bei einigen anderen Banken nachgefragt, aber bei vielen findet man die Information zur Nurprivatnutzung nur auf Nachfrage oder irgendwo auf dem Antrag, jedoch nicht in den allg. Informationen oder FAQs.

VG