Privatkauf von einem Gebrauchtwagen. Katalysator fehlt. Kann ich das Auto zurückgeben?

3 Antworten

Wie lange war denn der letzte Besitzer im Besitz des Fahrzeugs? Sollte das auch eher kurz gewesen sein, kann er sogar problemlos behaupten, es nicht gewusst zu haben.

Sorry an die extremen Umweltschützer... aber bei 950 € würd ich hoffen, dass mich das Ding über den nächsten Winter bringt und dann verschrotten.

Verliert so ein Auto ohne Katalysator denn nicht die allgemeine Betriebszulassung und darf überhaupt nicht mehr benutzt werden?

@Privatier59

Die BE geht verloren durch ein bewusstes verändern des abgasverhaltens. Solange der Fragesteller also glaubhaft angibt, nichts davon gewusst zu haben, da er ihn als Laie so gekauft haben muss, droht kein Bußgeld.

Natürlich wird es mit der ersten Kontrolle dann stillgelegt.

Du wurdest betrogen.

Der Wagen hat die ABE verloren.

Prüfe, ob der Veräufer unter der Adresse aus dem Kaufvertrag zu erreichen ist.

Wenn ja, sage ihm das Du rückabwickeln willst, er bekommt den Wagen zurück, Du willst Dein Geld. Alternativ wirst Du ihn wegen Betrug anzeigen. Zwar wird Dir das das Geld nicht zurück bringen, aber wenn er nicht freiwillig zahlt, ist es wohl die einzige Möglichkeit.

Der fehlende Katalysator ist ein versteckter Mangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Wer solche Tricks drauf hat wird Dir wohl kaum freiwillig das Auto zurück nehmen.

Bliebe für Dich der Gerichtsweg. Bevor Du den einschlagen willst, solltest Du überprüfen, ob der Verkäufer unter der Dir bekannten Anschrift überhaupt wohnt. Ohne Zustelladresse wäre jede Klageerhebung unmöglich.