Privatinsolvenz: wie hoch ist Pfändungsfreibetrag für arbeitende alleinerziehende Mutter mit 1 Kind?

2 Antworten

Ich würde einen Blick in die Düsseldorfer-Tabelle werfen und dann in die Pfändungstabelle § 850 ZPO - ist abhängig vom Verdienst und vom Unterhalt, den man evtl. vom Amt oder von einem Unterhaltspflichtigen bekommt.

Bekomme ich mit meiner Mutter (schwerbehindert) einen Dringlichkeitsschein?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier etwas helfen, meine Mutter ist seit kurzem wegen einer schweren Krankheit schwerbehindert, nun möchte ihr helfen und mich um sie kümmern. Ich brauche aber dafür eine Wohnung die nicht im 3OG ist, da sie nicht mehr so gut zu Fuß ist... Also einfach behindertengerecht! Nun hat mir eine Bekannte gesagt das ich einen Wohnberechtigungsschein beantragen kann und automatisch auch eine größere Wohnung bekommen würde, stimmt das? Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist echt eine Katastrophe und die Mieten lächerlich hoch.

Kennt sich vielleicht jemand von Euch aus wie das laufen kann? Meine Mutter ist im 3 OG sehr eingeschränkt und ich würde mir für uns was behindertengerechtes wünschen Jetzt muss ich mindestens 3x den dritten Stock hochlaufen ( Kind hoch bringen, Einkäufe hochbringen, Mutti helfen) naja und so andere Dinge

Eckdaten zu mir: Ich bin 30, studiere, arbeite nebenbei und erziehen meine Tochter alleine.

...zur Frage

Unterhaltspflicht, aber ins Ausland abgesetzt, jetzt kein Kontakt mehr

Bei mir im Freundeskreis ist eine alleinerziehende Mutter, deren Ex-Mann ins Ausland gegangen ist und dann nach einiger Zeit seine Unterhaltszahlungen an das Kind eingestellt hat. Mutter kommt so gerade über die Runden, weil sie jetzt alles selber machen muss. Wie ist das wenn jemand seinen Unterhaltspflichten nicht mehr nach kommt? Kann man so was zur Anzeige bringen und einklagen? Was ist wenn man aber nicht weiß wo die Person ist, die eigentlich für die Unterhaltskosten aufkommen sollte?

...zur Frage

mein insolvenzverwalter geld von meinen steuerrücklagen pfänden

ich habe zeit ein jahr privat inzolwez am laufen , mein .Ehegatten hat kein priwatinzolwenz mein Ehegatten ist haus frau. darf mein insolvenzverwalter meine jahressteuererklärung geld pfänden ganz oder , teilweise

mgf kizilkaya

...zur Frage

Können schuldenfreie Kinder bei Privatinsolvenz der Eltern belangt werden ?

Hallo ,

wir haben eher zufällig erfahren, dass die Mutter meiner Frau Privatinsolvenz angemeldet hat. Wir haben keinen Kontakt zu ihr und wissen daher nicht wie hoch die Schulden sind und an wen. Wir sind selbst schuldenfrei (endlich !) und unser Haus ist bereits bezahlt.

Können wir nun für die Schulden der Schwiegermutter haftbar gemacht werden ?

Meine Frau ist Hausfrau und wir haben keine Gütertrennung vereinbart.

...zur Frage

Wann kann man Privatinsolvenz beantragen?

Ist es für eine Privatinsolvenz egal, ob man Angestellter oder Selbstständiger ist? Kann jeder Privatinsolvenz anmelden wenn er hoch verschuldet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?