Privatinsolvenz Heirat Steuererklärung

0 Antworten

Privatinsolvenz der Ehefrau und Steuerrückzahlung

Hallo,

meine Ehefrau ist seit circa 1 1/2 Jahren in der Privatinsolvenz. Nun haben wir Ende 2009 geheiratet. Bei der letzten Steuererklärung musste sie logischerweise ihre Rückzahlung an den Insolvenzverwalter abführen. Wie sieht das nun aus? Als Ehepaar muss man doch zusammen die Steuern machen. Allerdings kann man die getrennt ausweisen. Ich glaube das nennt man Ehegattensplitting wenn ich mich nicht irre. Heißt das auf gut Deutsch das ich meinen Teil behalten kann und wir nur ihren abführen müssen?

Bin über Hilfe sehr dankbar

...zur Frage

Kann das Finanzamt Geld einbehalten?

Mein Partner hat seine Lohnsteuererklärung gemacht, er ist in Privatinsolvenz. Das Finanzamt will das Geld einbehalten, weil mein Partner aus 2008 noch KFZ-Steuerschulden hat, darf das Finanzamt das ganze Geld einbehalten?

...zur Frage

Heirat trotzdem Grundsicherung ?

Ich bekomme Grundsicherung, aufgrund meiner Schwerbehinderung (50%) einen höheren Regelsatz. Nun möchte ich demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Was bleibt mir, bei Heirat u Zusammenlegung der Lebensgemeinschaft.

wie würde es sich verhalten, wenn ich in meiner eigenen Wohnung (trotz Eheschließung) bleiben würde ?

...zur Frage

Insolvenzverfahren, zwischenzeitlich Heirat, gemeinsame Steuererklärung ergibt Guthaben,was nun?

Wie siehts aus wenn jemand Insolvenz angemeldet hat, dann heiratet u. gemeinsam die Steuererklärung gemacht wird. Es kommt Guthaben raus- geht das dann trotzdem an Insolvenzverwalter o. nicht, denn die Frau hat ja nix damit zutun gehabt u. das Geld von der Steuererstattung gehört ihr dann doch auch zur HÄlfte, oder?

...zur Frage

Erbeverteilung. Bruder in Privatinsolvenz. Darf ich ihm seinen Anteil ausbezahlen?

Hallo zusammen. Aus dem Erbe unser Mutter erhält jeder Erbe, insgesamt 3, einen Geldbetrag von je Ca 4000 Eur. Einer ist in Privatinsolvenz. Die Versicherung hat mir das Geld im ganzen ausbezahlt und ich verteile es nun an meine Geschwister. Darf ich meinen einem Bruder, der in der Privatinsolvenz ist, eigentlich das Geld geben. Gehört ja eigentlich dem Insolvenzverwalter. Mach ich mich strafbar, wenn ich es ihm in Bar gebe? Er will es bei seinem Insolvenzverwalter nicht angeben.

...zur Frage

Privatinsolvenz Steuererklärung

Habe nach Aufforderung für das Jahr 2011 eine Steuerklärung abgegeben. Bin wieder in Arbeit, aber mein Verdienst ist gering, so dass pfändbares Einkommen einbehalten werden kann. Ich habe sehr hohe Fahrtkosten, brauche dringend zusätzlich Geld für Reparaturen und Benzin für mein Auto . Lt. meiner Berechnung würde ich vom Finanzamt ca. 2000 € zurückbekommen. Das geht aber alles nun an den Insolvenzverwalter. Was muss ich tun damit ich etwas davon bekomme. Wer kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?