Privatinsolvenz gewerbe anmelden

2 Antworten

Kann ich über meine Frau ein Gewerbe anmelden?

Nein. Ein Gewerbe hat derjenige anzumelden, der es betreibt (§ 14 Abs. 1 Satz 1 GewO), kein anderer. Du kannst deine Frau höchstens mit deiner Gewerbeanmeldung als Botin zum Gewerbeamt schicken.

Wie verhält es sich mit der Steuerklasse,Krankenversicherung,und meinen pfändbetrag.

Hoffentlich so, dass das Finanzamt, die Krankenversicherung und die Gläubiger was davon haben - oder was meintest du sonst?

und wie schaut es in Zukunft mit der Pfändung aus?

Ja, wie es in der Zukunft ausschaut, wüsste ich auch oft gern. Zum Beispiel würden mich die Aktienkurse der kommenden Woche interessieren. Aber falls du sagen wolltest, dass gegen dich Pfändungsmaßnahmen anhängig sind (was man nur vermuten kann, weil du im Sachverhalt darüber kein Wort verlierst), dann ist darauf zu antworten, dass die sich wohl auch in Zukunft bester Gesundheit erfreuen werden, solange du nicht freiwillig deine Schulden zahlst.

Nun. Folgende Konstellation. Deine Frau meldet das Gewerbe an, Du verdienst bis zur Pfändungsgrenze. Das Einkommen Deiner Frau ist irrelevant, da es keine Sppenhaftung gibt. Jedoch können Schenkungen etc. vom Insolvenzverwalter rückgängig gemacht werden. Alles klar?

Muss ich als Sprachtrainer ein Gewerbe oä anmelden?

Ich arbeite schon seit einigen Jahren als Sprachtrainerin für zwei verschiedene Sprachschulen (und Volkshochschule). Bei der Lohnsteuererklärung gebe ich diese Einkünfte brav an und setze auch ein Arbeitszimmer und Büromaterial ab. Immer mehr bekomme ich auch direkte Aufträge. Muss ich mich irgendwo noch offiziell anmelden (Gewerbe oä)oder mach ich alles richtig? Fördert das Arbeitsamt Existenzgründung und gehör ich zur Zielgruppe (Hausfrau nach Elternzeit). Ich kenne mich leider in Deutschland gar nicht aus. Im Voraus vielen Dank!

...zur Frage

Kann man als Angestellter nebenbei seine eigene Firma gründen?

Ich bin Angestellter in einer Firma, würde aber gerne nebenei meine eigene Firma gründen, bzw. ein Gewerbe anmelden. Ich bin Grafikdesigner und würde über mein privates Gewerbe Aufträge machen, die ich von Freunden und Bekannten bekomme. Kann ich dies ohne Einschränkung tun, oder gibt es da Probleme dadurch, dass ich ja Arbeitnehmer bin? Vielen Dank.

...zur Frage

Gewerbe auf Ehepartner anmelden

Hallo, ich habe auch eine Frage. Mein Mann und ich werden übermorgen heiraten. Ich werde in die Steuerklasse 3, mein Mann in die 5 wechseln. Er ist momentan Hausmann hat also kein eigenes Einkommen und ist über mich Famielenversichert.

Da wir nebenbei noch als Promoter arbeiten wollen haben wir nun überlegt ob ich ein Gewerbe anmelde über das die komplette Rechnungsstellung für uns beide läuft.

Ist das zulässig?

LG aus Köln

...zur Frage

Firmengründung als Angestellter?

Hallo zusammen. Bei der folgende Situation möchte ich Eure Rat bekommen. Ich bin Angestellter und meine Frau ist Hausfrau, also Steuerklasse 3/5. Ich möchte eine Firma mit eine Partner aus Ausland, aber EU Gründen.

Fragen:

  • Kann der Partner der nicht in D ansässig ist Geschäftsführer sein?
  • wenn ich nur Firmeneigentümer aber kein Geschäftsführer oder Angestellter in der neulich gegründeten Frime bin, soll/muss ich meine Firma wo ich Angestellt bin informieren? Gibt es hier ein Unterschied wenn ich Firmeneigentümer in BMW durch ein Aktienerwerb werde oder Firmeneigentümer in einem GmbH bin?
  • ändert sich meine Steuerklasse wenn ich Firmeneigentümer bin? falls ja, wie?
  • wie ändert sich unsere Steuerklasse (3/5) falls meine Frau der Eigentümer der Firma wird? Sie wird in der Firma weder Geschäftsführer noch Angestellter.
  • wie würden sich unsere Steuerklasse ändern, falls ich und mein Partner die Eigentümer sind und meine Frau das Geschäftführer?

Danke

...zur Frage

Können schuldenfreie Kinder bei Privatinsolvenz der Eltern belangt werden ?

Hallo ,

wir haben eher zufällig erfahren, dass die Mutter meiner Frau Privatinsolvenz angemeldet hat. Wir haben keinen Kontakt zu ihr und wissen daher nicht wie hoch die Schulden sind und an wen. Wir sind selbst schuldenfrei (endlich !) und unser Haus ist bereits bezahlt.

Können wir nun für die Schulden der Schwiegermutter haftbar gemacht werden ?

Meine Frau ist Hausfrau und wir haben keine Gütertrennung vereinbart.

...zur Frage

Wann kann man Privatinsolvenz beantragen?

Ist es für eine Privatinsolvenz egal, ob man Angestellter oder Selbstständiger ist? Kann jeder Privatinsolvenz anmelden wenn er hoch verschuldet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?