Privatfahrt während einer Geschäftsfahrt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da du keine Angabe zum Dienstfahrzeug machst von mir auch nur eine allgemeine Auskunft. Selbstverständlich kannst du die Privatfahrt separat ausweisen.

Als Beispiel für unterschiedliche vorgehensweisen:

Hast du ständig ein Dienstfahrzeug?

Warum hast du ein Fahrtenbuch

Firmenwagen oder Mietfahrzeug?

Privatfahrzeug und damit auf Dienstreise?

Versteuerst du private Fahrten mit dem Dienstfahrzeug?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isag1976
26.07.2013, 11:27

Also ich habe einen Firmenwagen im Angestelltenverhältniss, der auch privat ständig genutzt werden darf. Früher hatte ich die 1% Regelung, die aber aufgrund der Strecke Wohnung - Arbeit (30km), zu teuer für mich ist.

Monatlich habe ich eine Pauschale für die Nutzung des Wagens auf meiner Gehaltsabrechnung stehen, die nach Ablauf des Jahres mit den tatsächlich entstandenen Kosten verrechnet wird bzw. versteuert wird.

Das Fahrtenbuch führe ich elektronisch sowie schriftlich (das Finanzamt verlangt es so).

0

Was möchtest Du wissen?