Privates Geldverleihen

3 Antworten

Wenn du jemanden Geld leihen möchtest, dann geh davon aus das ihm das schenkst, in den meisten Fällen bekommst du es nicht wieder und verlierst nicht nur dein Geld sondern auch noch ein Freund.

Solange du den Verleih nicht regelmäßig betreibst und daraus ein Gewerbe abzuleiten ist, kann dir nichts passieren. Nur beim Zinssatz musst du achten, dass dieser nicht sittenwidrig ist (Thema Wucherzinsatz über 20 %). Aber unbedingt einen schriftlichen Vertrag abschließen, Muster dafür findest du im Internet oder unter www.vordruck-vorlage.de/darlehensvertrag_vordruck/index.php

Kein Geldverleih ohne schriftlichen Vertrag mit beidseitiger Unterschrift. Den verliehenen Betrag nur unbar übergeben, also überweisen.

Geldverleihen bedeutet Totalverlustrisiko, daher immer Risikostreuung (z. B. Auskunft einholen, Höchstbetrag/Geschäft festlegen, Sicherheiten prüfen).

Geldwäschegesetz beachten.

Keine Wucherzinsen nehmen.

Zinsen sind einkommensteuerpflichtig.

Weiterbildung steuerlich geltend machen. Kosten von Eltern als privates Darlehen vorgeschossen.

Hallo,

Heute eine Rückmeldung zur Steuererklärung 2011 bekommen. Da meine Frau und ich zu wenig verdienen würden, wären die Kosten für die Ausbildung nicht plausibel.

Bei mir ist es relativ einfach, die Kosten werden über den Bildungskredit und einen Studienkredit bei einer Privatbank finanziert, das kann ich auch so nachweisen, kein Problem.

Meine Frau hingegen bekommt die Ausbildungskosten von ihren Eltern als privaten Kredit vorgeschossen, das haben wir zwar auch alles schriftlich festgehalten - die Kosten bezahlen diese dummerweise direkt von ihrem Konto..

Sollen wir einfach diese Vereinbarung und eine Erklärung einreichen? Oder gibt es da vielleicht etwas zu beachten? Haben wir überhaupt Chancen das geltend zu machen? Gibt es die Möglichkeit, wenn nicht jetzt, dann bei der Rückzahlung die Kosten noch steuerlich geltend zu machen (da sie ja dann auch von uns bezahlt werden)?

Danke!!

...zur Frage

Beim Mietkauf ist in den Nebenkosten eine Sterbeversicherung?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar haben wir im Bekanntenkreis einen Mietkauf gemacht, der Vertrag ging 2 1/2 Jahre danach haben wir uns entschieden den Vertrag zu beenden da wir keine Notarische Beglaubigung gemacht haben und einfach die Angst hatten das er nach ende der letzten Zahlung kommt und eigenbedarf anmelden.

Meine Frage ist jetzt, er hat mir gesagt das in den Nebenkosten 46€ eine Sonderversicherung drin ist dann wenn er Stirbt das Haus abgezahlt ist, jetzt ist es aber so das wir ja ausgezogen sind und normalerweise hätte er uns doch in der Versicherung angeben müssen oder?

können wir dadurch das wir uns mit ihm verkracht haben und ausgezogen sind, die 46€ im Monat zurück fordern? Weil wenn er uns da auch nicht eingetragen hat bezahlen wir ja für was, was uns nichts bringt?

Würde mich über eine gute Info freuen.

...zur Frage

Muß man einen Unfall sofort der privaten Unfallversicherung melden, gibts Fristen zu beachten?

Wenn man gestern einen Unfall mit Krankenhausaufenthalt erlitt beim Schifahren-wie schnell sollte man das der privaten Unfallversicherung melden. Ist noch unklar, ob der Krankenhausaufethalt länger dauern wird. Gibts Fristen die man auf jeden Fall beachten sollte?

...zur Frage

In meiner Abrechnung für die Mietwohnung ist eine erhebliche Versicherungs-Erhöhung enthalten, muss ich die Steigerung hinnehmen?

hi,

in meiner Abrechnung ist der Versicherungsanteil von ca 550 auf über 1500 euro gestiegen. Gab es 2014 besondere Vesicherungserhöhungen? Muss man solche Steigerungsraten hinnehmen?

mfg

...zur Frage

Wir mussten Vermieter Mieterhöhung in bar zahlen.

8 j. mussten wir 150 Euro Mieterhöhung und 250 Euro f. ein Wochenendhaus, bar an unseren Vermieter bezahlen. Er wollte uns keine Quittung ausstellen. Haben wir uns strafbar gemacht,falls er diese Einnahmen steuerlich nicht geltent gemacht hat ? Eine Nachbarin will ihn beim Finanzamt melden und wir sollen als Zeugen aussagen.

...zur Frage

Zwangsversteigerung einer Immobilie, ab wann wäre Miete zu zahlen vom bisherigen Eigentümer?

Das Haus meiner Tante wurde zwangsversteigert- ab wann muß sie an den neuen Besitzer Miete zahlen, ab Versteigerungstag - oder ab Grundbuchänderung? Hat sie die normale gesetzl, Kündigungsfrist zu beachten, sollte der neue Käufer sie rauskündigen wollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?