Privater Darlehensvertrag ohne Laufzeit abschließen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die guten Ausführungen von Franzl0503 möchte ich noch ergänzen.

Da feste monatliche Zahlungen vorgesehen sind, ist es grundsätzlich empfehlenswert, die Laufzeit klar zu beschreiben und auch die Rückzahlungsmodalitäten explizit zu regeln. Hierzu können entsprechend Kündigungsrechte und Fristen definiert werden.

Die Möglichkeit von Sondertilgungsmöglichkeiten, erlaubt (wie hoch) oder nicht, sollte dann natürlich auch entsprechend vorhanden sein.

Ganz wichtig, ob der Zinssatz variabel oder fest ist. Wenn variabel, dann ist ein Referenzzins für die Anpassungen erforderlich. Wenn fest, dann ist eine entsprechend Zinsbindung bis zum Tage X zu definieren, an dem dann neu verhandelt werden kann.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VanniK 25.09.2017, 12:23

Ich als Darlehensgeber möchte mir jedoch die Möglichkeit offen lassen, das Darlehen jederzeit ordentlich Kündigen zu können. Daher ziehe ich in Erwägung auf eine fixe Laufzeit im Vertrag zu verzichten.

0

Hallo,

kurze Rückfrage:

"Außerordentl.Kündigungsmöglichkeiten (z.B. Zahlungsverzug länger als zwei Wochen oder Vermögensverfall)"

wenn ich dazu nichts im Darlehensvertrag schreibe, greift dann nicht das gesetzliche und diese Möglichkeit zur Außergewöhnlichen Künfigung und die notwendigen wichtigen Gründe sind doch im BGB definiert oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vanni:

M.E. fehlen:

Ausschliesslicher Verwendungszweck des Darlehens (z.B. Ausbaukosten des  Dachgeschosses. Oder soll auch Spielbankbesuch finanziert werden?)

Zahlungsfälligkeit der Zinsen und Tilgungsraten (z. B. mtl. nachträglich und nicht jährlich nachträglich)

Verzugszinsen (Höhe und Fällligkeit)

Außerordentl.Kündigungsmöglichkeiten (z.B. Zahlungsverzug länger als zwei Wochen oder Vermögensverfall)

Stille oder offene Abtretung der Lohn-/Gehaltsforderung?

Im ürbigen siehe § 488 BGB).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?