Private Rentenversicherung – klassisch oder fondsgebunden?

2 Antworten

Na da kommt doch wieder der Einfluss: "kaufen und schlafen legen"

Wer 1978 in Aktienfondsgegangen ist, bekommt heute weniger raus, als vor einem halben Jahr, aber sehr viel mehr, als Jemand, der 1978 in Bundesschaftzbriefe gegangen ist.

So niedrig wie die Aktien jetzt sind, wüde ich ruhig in eine Fondsgebundene Versicherung gehen.

Wenn du dich für die fondsgebundene Variante entscheidest, kommt die die aktuelle Marktlage doch entgegen. Die Versicherung kauft billig für die Fondsanteile, die demnächst wieder mehr wert sind. Ausserdem wird ab einem bestimmten Alter der Kauf von Fondsanteilen mit 100% Aktien reduziert und umgestellt bis auf nur noch Rentenpapiere, so dass du im Rentenalter auf eine hohe Rente zurückgreifen kannst. Es ist natürlich geschmackssache, aber ich kann dir die fondsgebundene Rente nur Nahe legen.

Ich habe 30.000 Euro zur Verfügung, soll ich meinen Kredit vorzeitig zurückzahlen oder besser das Geld in eine Pensionsversicherung stecken?

Hallo,

Wir haben seit letztem Jahr für eine Eigentumswohnung einen Kredit bei einer Bank laufen, wo ca. noch 130 000 Euro offen sind. Die Laufzeit beträgt noch gute 20 Jahre, also die monatliche Rate ist relativ gering.

Durch glückliche Umstände bin ich jetzt zu ca. 30 000 Euro gekommen und bin am Überlegen, was ich damit mache.

Option A: Einzahlen in den Kredit und dadurch die Laufzeit verringern Option B: Eine Pensionsversicherung starten und das Geld dort einzahlen (Einmalzahlung + zusätzliche monatliche Rate).

Meiner Logik nach zufolge sollte man jetzt in den Kredit einzahlen, wo die Konditionen noch sehr gut sind, um dann zukünftig bei vermutlich höheren Kreditzinsen entsprechend weniger Geld offen zu haben.

Der Versicherungsmakler sieht das anders, der will mir eine fondgebundene Rentenversicherung andrehen. Ich bin momentan 34, die Laufzeit ist bis 2046 gerechnet und ich habe momentan keine (private) Pensions- bzw. Lebensversicherung. Es wird halt damit argumentiert, wenn man jetzt langfristig in eine Rentenversicherung einzahlt, dann rechnet sich das über die lange Dauer viel mehr, als wenn der Kredit vorzeitig abbezahlt ist.

Mich würde dazu noch andere Meinung interessieren, also was ist die bessere Variante? Option A oder B? Danke!

...zur Frage

Welches Anlageprodukt ist sinnvoll zur Altersvorsorge?

Liebes Forum, welches Produkt ist sinnvoll zur Altersvorsorge bei folgender Konstellation: Frau, 38 Jahre alt, eigenes Haus vorhanden (Schuldenfrei), kein Sanierungsstau. Gesetzliche Rente ist zu erwarten, bislang zusätzlich lediglich eine private Rentenversicherung bei der Sparkassenversicherung abgeschlossen (monatlich 50,00 € Beitragszahlung).

Welches Anlageprodukt wäre jetzt klugerweise auszuwählen, um die zu erwartende Versorgungslücke wenigstens etwas zu schließen? Wäre heutzutage noch ein Riestervertrag eine kluge Entscheidung??? Wenn ja, welche Variante? Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Direktversicherung bei einem Arbeitgeberwechsel weiterführen?

Ich habe gehört, dass bei einem Arbeitgeberwechsel die Betriebstrente in eine private Police umgewandelt wird. Bei einer zusätzlichen privaten Vorsorge können dann die Kassen einen Teil der Betriebsrente verlangen. Sollte ich daher meine Direktversicherung nach einem Arbeitgeberwechsel fortführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?