Private Rechnungen an Unternehmen - zulässig?

1 Antwort

Sehr schön. Ich mag junge Leute, die mein negatives Bild von der heranwachsenden Generation widerlegen.

Und dann noch in einwandfreiem Schriftdeutsch - ich finde, das kann man auch mal positiv herausheben.

Da gibt man sich gern Mühe bei der Antwort.

Deren gibt es zwei: Die eine vom Lehrstuhl und die andere aus der Praxis.

Das Problem hat zwei Seiten, die steuerrechtliche und die sozialversicherungsrechtliche. Denn so wie es aussieht, warst du in der Zeit scheinselbständig. Das ist der SV-Teil. Es kann passieren, dass nach einer Prüfung bei deinem Bruder der Schluss gezogen wird, dass deine Tätigkeit SV-pflichtig war. Dann muss er SV-Beiträge nachzahlen. Hierzu gibt es hier im Forum aber Leute, die davon mehr verstehen als ich.

Bei der Steuer ist das anders, da kenne ich mich aus.

Das was du gemacht hast, ist eindeutig gewerblich. Das heißt, dass du durchaus deine Rechnungen an deinen Bruder stellen kannst. Um das hier aber von Anfang an richtig zu beantworten, brauchen wir noch einige Angaben:

1. Über welche Höhe der Einnahmen reden wir hier? (weniger als 410 Euro, zwischen 410 und 820 Euro, unter 17.500 Euro im Jahr, aber auf die Anzahl der Monate runtergequotelt, über 17.500)
  2. Falls über 410 Euro: Welche Ausgaben im Zusammenhang mit dieser Arbeit sind bei dir angefallen? Das musst du nicht aus dem Ärmel schütteln, aber drüber nachdenken.
  3. Falls über 410 Euro: Wie sieht die Bilanz "Einnahmen minus Ausgaben" aus?

Beantworte das mal, dann können wir zielsicher weiter antworten.

Dass du ein Gewerbe hättest anmelden müssen, schadet wahrscheinlich nicht weiter, aber auch dazu später mehr. Auch wie du steuerrechtlich vorgehen musst oder kannst.

Und schließlich noch: Was genau war deine Aufgabe, was hast du gemacht?

Die Frage wandert auf meinen Merkzettel und ich weiß auch schon, bei was für Sorten Fragen ich die als Referenz hervorzaubere.

mehrere tausend Euro gezahlt.

Ach, meine Augen!

Also da reduzieren sich die Fragen oben wenigstens ein wenig.

1

Danke für die Antwort und dafür, dass Sie mir bezüglich der Problematik Rat geben möchten.

Also in 2012 geht es um ca. 7.000 €, in 2013 geht es um ca. 14.000 €.

Meine Arbeit umfasste diverse Online-Marketingaktivitäten, die Geschäftsfeld-/ und Portalentwicklung, sowie in zunehmendem Maße analytische Tätigkeiten. Ich habe bspw. bei der Konzeptentwicklung von Webportalen mitgewirkt, ein Analysesystem für die Performance-Messung für diverse Web-/Social Media Portale entwickelt und anschließend regelmäßige Performance-Analysen jener Portale durchgeführt.

Einfacher ausgedrückt: anfänglich verrichtete ich noch in hohem Maße einfachere Marketingaufgaben des Tagesgeschäfts, mit der Zeit aber ging ich vom operativen Tagesgeschäft weg und hin zur Konzeptentwicklung und Erfolgsanalyse. Ich trug zum Umsatz-/Ertragswachstum bei, was sich schließlich auch in meiner anwachsenden Entlohnung mit der Zeit widerspiegelte.

Wenn ich nun Rechnungen schreibe, obwohl ich damals noch kein Gewerbe hatte, habe ich dann mit einer Strafe zu rechnen? Sie sagten auch, dass mein Bruder ggfs. SV-Beiträge nachzahlen müsste für mich, wenn meine Arbeit als sozialversicherungspflichtig angesehen werden würde. Wann ist dies denn der Fall und wie entscheidet das Finanzamt darüber?

Beste Grüße miko-djan

0
@mikodjan
Also in 2012 geht es um ca. 7.000 €, in 2013 geht es um ca. 14.000 €.

Umsätze oder Gewinn?

Deswegen waren die Fragen ja so aufgeteilt.

Meine Arbeit

....ist gewerblich.

Wenn ich nun Rechnungen schreibe, obwohl ich damals noch kein Gewerbe hatte, habe ich dann mit einer Strafe zu rechnen?

Nein. Die Nichtanmeldung des Gewerbes ist eine Ordnungswidirgkeit. Hier würde ich aber dem Gewerbeamt gegenüber behaupt, von einer nichtgewerblichen, also selbständigen Tätigkeit ausgegangen zu sein.

Das hat mit Rechnungsschreiben nichts zu tun. Als Unternehmer ist man verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten eine Rechnung auszustellen, wenn der Leistungsempfänger ebenfalls Unternehmer ist - das ist aber ein umsatzsteuerrechtliches Problem.

Also, alles richtig gemacht.

SV-Beiträge nachzahlen.... wie entscheidet das Finanzamt darüber?

Gar nicht. Das Finanzamt erhebt und verwaltet Steuern. Für die SV ist die RVB oder wie das heißt zuständig. Hierzu sollte sich lieber jemand anders äußern.

Du musst nun nur sehen, dass du deine Einnahmen richtig in der Umsatzsteuererklärung angibst (Kleinunternehmer, also nur ein Eintrag auf dem Mantelbogen) und in der Einkommensteuererklärung. Da würde ich die Anlage S für nutzen, damit das im Einklang mit der Aussage steht, dass du von einer Nichtgewerblichkeit ausgegangen bist.

Das Fehlen der Betriebsanmeldung beim Finanzamt wird man dir auch verzeihen.

1
@EnnoBecker

Die Frage nach den Ausgaben hatte ich überlesen, Verzeihung. Ich habe nur "gewöhnliche" Ausgaben, sprich Fahrtkosten bis zum Arbeitsplatz (ca. 15 Km hin und zurück), Telefonkosten, teilweise Büromaterial. Müsste ich nochmal genau kalkulieren, um da eine Ausgabenhöhe nennen zu können. Arbeitsplatz waren die Büroräume meines Bruders.

"Nichtgewerbliche, selbständige Tätigkeit" - heißt das, dass ich annahm, als Freiberufler tätig zu sein?

Zur Umsatzsteuererklärung: wenn die Einkünfte in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren erfolgten, aber zusammengenommen innerhalb von 12 Monaten ein höherer Betrag als die Jahresfreigrenze von 17.500 € verdient wurde, kann dann trotzdem von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht werden. Anders gesagt: zählen Kalenderjahre oder der zusammengenommene Zwölfmonatszeitraum?

0
@mikodjan
Müsste ich nochmal genau kalkulieren, um da eine Ausgabenhöhe nennen zu können.

Nicht für mich, sondern für dich. Du brauchst side Ausgaben ja zum Absetzen.

heißt das, dass ich annahm, als Freiberufler tätig zu sein?

Genau das.

Zur Umsatzsteuererklärung:

Die Umsatzsteuer ist stets eine Kalenderjahressteuer.

2

Einmalige Abrechnung als Student und mit Werkstudent Arbeit?

Guten Morgen Forum,

ich habe eine Frage, ich bin ein Student und ich beende gerade einen Job (Erstellen einer Webseite) und ich muss eine Rechnung machen. Es ist einen einmalige Job. Aber ich hatte das Glück, im Februar einen Job als Student zu bekommen. dass die sicherste Sache am Ende des Jahres mehr als 17.500 € bekommen wird. ich weiß, dass ich Steuern deklarieren muss. und deswegen meine Frage sind:

Ich muss mich als Firma registrieren, obwohl ich diese Arbeit nur einmal gemacht habe. Was sollte ich auf die Rechnung legen? Beeinflusst ihn die Tatsache, dass ich ein Student bin? wie meiner Steuer Erklärung beeinflussen, weil ich bereits am Ende des Jahres mehr als 17.500 € verdient?

viele Dank

...zur Frage

Muss ich als ehemaliger Geschäftsführer-Gesellschafter Sozialversicherungsbeträbe nachzahlen

Im August 2009 hat die AOK, bei einer durch das Unternehmen veranlassten Überprüfung der Sozialversicherungspflicht entschieden, dass für mich Sozialversicherungspflicht für den Zeitraum 2010 - 2011besteht. dagegen hat das Unternehme Einspruch eingelegt. Dieser Einspruch wurde im Juli im 2014 vom zuständigen Sozialgericht zurückgewiesen. Ich selber bin schon im Dezember 2011 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Kann das Unternehmen von mir noch die anteilige Übernahme der Sozialversicherungsabgaben fütr den genannten Zeitraum einfordern?

...zur Frage

Freiberuflichkeit ausversehen zu spät angemeldet?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage bzw einen Sachverhalt zum Thema Freiberuflichkeit/ Finanzamt/ Rechnungen stellen ..

Ich bin vor Kurzem mit meinem Bachelorstudium fertig geworden und da hat mich eine Bekannte im Juni gefragt ob ich auf Rechnung bei ihrem Freund im Unternehmen aushelfen kann.

Das habe ich dann ab Juli gemacht, sie meinte ich müsse einfach eine Rechnung stellen und sie gibt mir dafür ein Muster (kannte mich damit nicht so gut aus). Das Muster hat sie mir vor Kurzem zugeschickt und ich habe daraufhin die Rechnungen für Juli, August und September und gestellt (Geld noch nicht erhalten, war vor ein paar Tagen) und zwar mit einer Steuernummer mit der ich schobmal freiberuflich neben dem Studium gearbeitet habe allerdings in einer anderen Tätigkeit.

Durch ein zufälliges Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Finanzamt wegen eines anderen Themas habe ich nun erfahren, dass ich

a) die Steuernummer nicht hätte benutzen sollen/können/dürfen, da sie für eine andere Tätigkeit war und außerdem nicht mehr aktiv ist (war ein Gewerbe, das ich abgemeldet hatte weil ich damals versehentlich einen Gewerbeschein geholt hatte, obwohl ich nur eine Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit gebraucht hätte)

b) die neue freiberufliche Tätigkeit im Sommer innerhalb 4 Wochen hätte anmelden müssen.

Aus Angst, dass ich die Frist überschritten habe, habe ich die Tätigkeit jetzt angemeldet, allerdings erst ab Mitte September (2 Wochen rückwirkend) und werde die Rechnungen jetzt mit der richtigen neuen Nummer einreichen.

Meine Frage jetzt:

Die Rechnungen sind für Juli/August/September ausgestellt obwohl ich die Tätigkeit erst zu September angemeldet habe - fällt das irgendwo auf bei der Jahresabrechnung oder wird das nicht Monat für Monat abgerechnet am Ende?

Habe echt Angst ... Ich weiß dass ich dumm gehandelt habe. Hoffe jemand kann mit mehr dazu sagen!

Danke!

...zur Frage

Im Jahr 2014 als Freiberufler gearbeitet und nicht angemeldet. Mache nun eine Steuererklärung und weiß nicht ob ich da Probleme bekomme?

Hallo, ich habe ein Problem welches ich gerade versuche zu klären. Ich habe 2014 in einen 2 Wochen Zeitraum Interviews/Übersetzung als Freiberufler (bin selber Student) gearbeitet und dabei ca. 600 euro verdient. Habe mich (weil ich mich doof angestellt habe) nicht beim Finanzamt als Freiberufler angemeldet. Mache nun meine Steuererklärung rückwirkend für das Jahr 2014 (kriege da noch Geld wieder) und weiß nicht ob ich da ärger bekomme oder wie es ich eintrage. Bin mit all meinen Einkommen 2014 bei ca. 8400 euro (also unter dem Grundfreibetrag). Auch meine Rechnungen an dem Unternehmen sind wohl rechtswidrig (denke ich) da ich da keine Steuernummer stehen hatte (da ich noch keine hatte) und auch keine Umsatzsteuer angegeben habe. Die haben aber trotzdem alles bezahlt und mich da auch nicht darauf aufmerksam gemacht Wie sollte ich jetzt da rangehen ? lg Pedro

...zur Frage

Als Student (mehr als eine) Rechnung an ein Unternehmen stellen?!

Hallo,

ich bin Design Student und wollte eigentlich demnächst ein Kleingewerbe oder Freiberufler-Status anmelden. Jetzt habe ich aber doch lieber einen festen Job angenommen und das Anmelden ist für die Zukunft obsulet und ich wollte es dann doch sein lassen!

Nun habe ich aber bereits für 2 Firmen in kleinerem Umfang mit Arbeiten begonnen, wo vereinbart war, dass die Rechnungen später (bei Vollendung) ausgestellt werden.

Als Privatperson darf ich ja auch (einmalig) Rechnungen stellen, oder? Ich möchte jetzt aufhören für diese Firmen zu arbeiten, aber geleistete Dienste verrechnen. (Ist für die Firmen in Ordnung!) Kann ich 2 Rechnungen als Privatperson an diese Unternehmen stellen, was muss ich beachten? Gibt es eine Betragsgrenze, die ich haben darf, auch bei "einmaligen" Einkünften? Oder muss ich die 400Euro Grenze pro Monat beachten? Kann ich die Rechnungen aufteilen (zB. Juni XX euro, Juli XX euro, ...) ?

Ich melde mich bald für meinem Job in der KV um und verdiene dieses Jahr aber auf keine Fall mehr als 8000 Euro!

...zur Frage

Wie läuft das mit der Rechnung an Unternehmer in der EU?

Guten Abend,

ich verkaufe Download-Artikel in einem Online-Shop, also Artikel, die nicht versandt werden, sondern zum Download zur Verfügung stehen. Es geht im Folgenden um die korrekte Rechnungsstellung.

Folgendes weiß ich bereits:

1) Ist der Käufer ein deutscher Privatmann oder ein deutsches Unternehmen, wird ganz normal 19,00% Umsatzsteuer berechnet. Hier ist alles klar.

2) Ist der Käufer ein Privatmann oder ein Unternehmen aus einem Drittland (z.B. USA), dann muss ich eine Netto-Rechnung ausstellen. Diese Netto-Rechnung darf keine Umsatzsteuer enthalten, sondern es wird der gesamte gezahlte Betrag als Nettobetrag gezahlt. Wenn der Käufer also insgesamt 10,00 Euro gezahlt hat, dann muss ich die Rechnung auch über einen Nettobetrag von 10,00 Euro ausstellen. Privatmann und Unternehmen werden in diesem Fall gleich behandelt.

Nun geht es um die Rechnungsstellung in die EU: Seit Anfang diesen Jahres gibt es den "Mini-One-Stop-Shop". Dementsprechend muss ich bei Privatpersonen immer denjenigen Mehrwertsteuersatz berechnen, der im Land der Käufers gilt und auch an den dortigen Staat abführen. Bei Unternehmen muss ich allerdings das Reverse-Charge-Verfahren beachten.

Meine Frage hierzu: Ich verkaufe die Download-Artikel zu einem Festpreis (z.B 10,00 Euro), egal aus welchem Land der Käufer kommt. Bei einer Rechnung nach Deutschland erhalte ich 8,40 Euro (10,00 Euro - 19% USt.), bei einer Rechnung in ein Drittland erhalte ich 10,00 Euro (10,00 Euro - 0,00% USt. = Netto-Rechnung), bei einer Rechnung an einen Privatmann (z.B. in Frankreich, wo 20% USt. gilt) erhalte ich 8,33 Euro (10,00 Euro - 20% USt.). Aber wie viel erhalte ich bei einem Unternehmen aus der EU (nehmen wir an, es befindet sich ebenfalls in Frankreich, wo 20% USt. gilt)? Über welchen Betrag muss ich hier - unter Beachtung der Reverse-Charge-Regelung - die Rechnung ausstellen? Muss ich hier die 20% USt. von 10,00 Euro abziehen und die Rechnung dann über einen Nettobetrag von 8,33 Euro ausstellen, mit dem Verweis auf die Reverse-Charge-Regelung?

Danke für eure große Mühe und Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?