Private Rechnung: Ohne Angabe einer Steuernummer trotzdem korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wie @impact richtig bemerkt hat, muss erstmal geklärt werden, ob es Gewerbe, oder freier Beruf ist. 

1.a) Dann gehe ich davon aus, das Du Dich nicht "am allgemeinen wirtschaftlichen Verkahr" beteiligt hast. Somit, selbst wenn es eine gewerbliche Tätigkeit war, keine Gewerbeanmeldung.

2. Was war das denn für eine Tätigkeit für Bekannte? Ich liebe diese kryptischen Fragen. Warum kann man nicht schreiben "ich habe eine Webseite gebaut," "ich ahbe eine Sitzgruppe für den Garten gebaut, weil ich mal Tischler gelernt hatte," usw. Wenn es 5 Einzelaufträge waren, 5 Rechnungen (warum ernst nach so langer Zeit), wenn es eine Tätigkeit war, die nur in 5 Abschnitte unterteilt war, eine Rechnung.

3. Umsatzsteuer ist Umsatzsteuer und Gewerbesteuer ist Gewerbesteuer. Nicht jeder der Umsatzsteuer zahlt ist Gewerbetreibender (ich z. B.) udn nicht jeder Gewerbetreibender zahlt Umsatzsteuer (z. B. ein blinder Unternehmer mit nicht mehr als 2 Arbeitnehmern, § 4 Nr, 19 UStG).

So wie Du es schilderst war es kein Gewerbe, selbst wenn es eine gewerbliche Tätigkeit wäre.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass Du eine Gewinnermittlung machen musst und das ERgebnis in die Einkommensteuererklärung einbringst (Anlage "S", oder "G").

Danke für die Antworten. So hatte ich es mir auch schon gedacht, gewerbliche Tätigkeit ja, Gewerbe nein.

Zu 2.) Ich habe die Frage allgemein gehalten, weil ich dachte dass es keinen Unterschied macht ob man nun eine Website baut oder etwas zusammenzimmert. Konkret ging es um Markenkommunikation - also Tipps zum Aufbau einer neuen Getränkemarke im Hinblick auf kreative Werbung, Aktionen, den Produktnamen etc.

Grüße

0
@DeinEndgegner

Diese Art der Beratung könnte, bei entsprechender Vorbildung, eine freiberufliche Tätigkeit sein. Daher ist es schon wichtig welche Art der Tätigkeit ausgeführt wird. Das hat zwar bei dieser geringen Größenordnung keine Auswirkung, aber es könnte ja mal mehr werden.

Bezüglich der Arbeit für den Arbeitgeber, den Kommentar von @EnnoWarMal zur Antwort von Impact beachten.

Was ist Gegenstand des Anstellungsvertrages und was wurde auf Rechnung für den gemacht?

1

Zunächst solltest Du wissen, ob die Tätigkeit(en) freiberuflich waren - kein Gewerbe.

Wenn es nicht freiberuflich war - sechsmal selbständig zu arbeiten ist doch wohl ein Gewerbe.

Ein Detail wurde übersehen:

ich bin Angestellter einer Firma. Für diese habe ich auf Honorarbasis eine zusätzliche, einmalige Tätigkeit ausgeübt,

Bevor ich mich zu Einzelfragen nach der Gerwerblichkeit ergehe, prüfe ich doch hier erst einmal § 1 (1) LStDV

Arbeitslohn sind alle Einnahmen, die dem Arbeitnehmer aus dem
Dienstverhältnis zufließen. Es ist unerheblich, unter welcher
Bezeichnung oder in welcher Form die Einnahmen gewährt werden.

Zumindest zu diesen 400 Euro kann man wohl eher davon ausgehen, dass es sich um Arbeitslohn handelt.

Verbleiben fünfmal. Wenn es dabei bleibt, könnte auch eine 22er Einkunft angenommen werden.

Aus Sicht des Praktiker würde ich genau das tun. Das schützt vor Sanktionen wegen fehlender Gewerbeanmeldung, Pflichten nach § 138 (1) AO (Betriebsanmeldebogen) usw.

3

Steuernummer auch für gewerbe?

Hallo

hab neben mein hauptberuf ein nebengfewerbe als Kleinunternehmer

hab da diese jahr die stuererklärung gemacht auf meine steuernr als privatperson

und muss nun nachzahlen weil ich mit meinen hauptberuf und nebenberuf über 20000 € bin

kann ich einfach gür mein gewerbe jetzt noch eine neue Steuernummer beantragen

und muss ich da die vorrauszahlungen nächstes jahr auch leisten oder wie gehts das jetzt weiter

...zur Frage

Frage zur Erstellung einer Rechnung?

Hey Leute,

eine kurze Frage:

Ich besitze (meines Wissens) bisher keine Steuernummer, sondern nur die Steuer-ID.

Reicht es wenn ich beim Erstellen einer Rechnung die ID angebe?

Wenn nicht, was müsste ich als Alternative angeben? (Rechnung muss heute noch raus)

INFO: Ich bin Student und habe kein Gewerbe angemeldet und bin auch nicht als freiberufliche Person eingetragen. Außerdem handelt es sich hierbei um meinen ersten Auftrag mit Rechnung.

Grüße

...zur Frage

Rechnungsstellung als Privatperson mit geringem Verdienst?

Ich habe einen Vollzeitjob und dazu noch einen Nebenjob (Transkription). Für die Transkriptionsdienstleistung muss ich meinen Arbeitgeberfirmen eine Rechnung schreiben. Da ich Privatperson bin und kein Gewerbe angemeldet habe, gebe ich daher die Beträge auf meinen Rechnungen ohne Umsatzsteuer an („Gemäß § 19 Abs. 1 UStG enthält der ausgewiesene Betrag keine Umsatzsteuer.“) Die Rechnungen belaufen sich auf maximal 150 Euro und insgesamt verdiene ich damit maximal 100-200 Euro im Monat. Mein Arbeitgeber hat eine Plattform, auf der man eben seine Kontoinformationen eingibt und dort gibt es auch Eingabefelder, für seine Steuernummer und seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Jetzt die Frage, um es steuerlich korrekt anzugehen: Muss ich die beiden Nummern dort angeben oder darf ich sie auch weglassen? Muss eine der beiden Nummern auf meiner Rechnung erscheinen? Habe mal gelesen, dass man die Steuernummer erst angeben muss, wenn man pro Rechnung auf über 150 Euro kommt. Der AG-Betrieb ist übrigens ein niederländisches Unternehmen, vielleicht auch nicht unwichtig. Gibt es sonstige Betragsgrenzen, die ich bei meinem Verdienst und in der Rechnungstellung beachten sollte, um es für mich möglichst unkompliziert zu halten? Und muss ich mein geringes Nebeneinkommen zwingend in meiner Steuererklärung angeben oder nicht?

...zur Frage

Wann muss ich als Privatperson bei der Rechnung meine Steuernummer angeben?

Angenommen ich stelle als Privatperson eine Rechnung. In welchen Fällen muss ich dann meine Steuernummer angeben? Hängt das davon ab an wen ich die Rechnung stelle (Unternehmen oder Privatperson) oder in welcher Höhe der Rechnungsbetrag ist oder zu welchem Zweck die Rechnung gestellt wird (privat oder aus beschäftigungszwecken)?

...zur Frage

Freiberufler mit Wohnsitz im EU_Ausland. Wie stelle ich eine Rechnung ohne Steuernummer? Wie kann ich Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Jahren nach Polen studieren ausgewandert und dort geblieben. Jetzt habe ich eine Möglichkeit in Deutschland als Freiberufler auf Honorarbasis Online Vorträge zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Deutsche Steuernummer habe, sowie auch keine UmST-Id. Ist es möglich eine Rechnung ohne einer Steuernummer auszustellen? Muss ich mich beim deutschen Finanzamt als Freiberufler melden? Geht es überhaupt?

Dem polnischen Recht nach brauche ich für diese Tätigkeiten brauche ich keine Gewerbe- oder Freiberuflichemeldung in Polen zu machen. Da habe ich auch keine polnische Steuernummer.

Diese Tätigkeiten werden von der Umsatzsteuer befreit, dem Unternehmen für das ich es leisten werde nach. Wie würde ich vorgehen müssen, wenn ich andere Freiberufliche Tätigkeiten leisten würde, die Umsatzsteuer pflichtig wären?

Danke im Voraus

Grüße Hubert

...zur Frage

Wie mache ich am Besten meine Steuererklärung als Privatperson (Studentin) und als Gesellschafterin einer GbR?

Hallo, Ich hätte eine Frage zu meiner Steuererklärung.

Ich bin Studentin und habe seit 2013 auch eine Gbr, gemeinsam mit zwei Mitstudenten.

Seit 2013 habe ich hauptsächlich auf Lohnsteuer gearbeitet, 450 Euro-Jobs. Zusätzlich habe ich ein paar Rechnungen auf meine persönliche Steuernummer gestellt, aber brutto=netto, weil es nie mehr als 1500 Euro zusätzlich im Jahr waren.

Die GbR hat seit 2013 kaum Gewinn erwirtschaftet, erst jetzt, 2015, werden wir ca. 15.000 Euro Umsatz machen.

Ich habe jetzt sowohl Rechnungen auf die Steuernummer der GbR gestellt, (mit 7 % Mehrwertsteuer, 2013 keine, 2014 für ca. 3000 Euro, 2015 für 2000 Euro) als auch Rechnungen auf meine persönliche Steuernummer ausgestellt. (2013: ca. 1000 Euro, 2014: ca. 2000 Euro, 2015: 500 Euro).

Tätigkeiten, die nichts mit der GbR zu tun hatten, habe ich quasi persönlich in Rechnung gestellt, ohne zu versteuern, weil eben Studentin und Freibetrag etc etc.

Ist das ein Problem? Muss ich ab jetzt alle Rechnungen, die ich stelle, über die GbR-Steuernummer abrechnen, auch wenn die Tätigkeit nichts mit der GbR zu tun hat?

Mache ich zwei getrennte Steuererklärungen oder eine für die GbR und für mich als Privatperson?

Tappe gerade ziemlich im Dunkeln und habe Angst, dass ich Probleme bekomme.

Danke für Antworten und Hilfe, Herzlich

Sophie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?