private bu und eu rente, Krankenversicherung?

0 Antworten

Wie ist ein erwerbsunfähiger krankenversichert?

Ich habe von einem Bekannten die Frage bekommen, wie ein erwerbsunfähiger krankenversichert ist und ob es in seinem Fall etwas zu verbessern gibt.

Er bezieht die volle gesetzliche EU- und eine private BU-Rente. Sonst etwas (unwesentlich) Immobilien- und Kapitaleinkünfte.

Bisher ist er privat krankenversichert. Ist das so richtig und wird das auch auf Lebenszeit so bleiben, wenn er nie wieder arbeiten kann?

Besteht die Möglichkeit der Familienversicherung bei seiner sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frau?

Wenn er - um vor 55 noch in die gesetzliche Versicherung zu kommen - einen 401-€-Job annimmt, verliert er dann die EU-Rente? Er bräuchte dazu nur 1 Stunde am Tag arbeiten, was vielleicht schon bald wieder geht.

Gibt es einen Ausweg? Die Entwicklung der PKV/Krankheitskosten zur eher stabilen Rente macht ihm Angst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?