Privatautokauf zurücktreten da die Bank doch nicht zahlt ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es tut mir leid, dass du einen Fehler begangen hast.

Wenn du etwas verkaufst, ist ein mündlicher Vertrag eigentlich schon ausreichend.
Hat Vor- und Nachteile, es kommt an von welcher Seite man es betrachtet.
Ich finde den "mündlichen Vertrag" eigentlich gut und ausreichend, solange man nicht erpresst oder unter Druck gesetzt wird.

Meiner Meinung nach musst du bezahlen.

Wie wäre es mit einer Entschädigungszahlung, wenn ihr euch einigen könnt?
Dies ist meine letzte Idee.

Alles Gute dir.

SilviB 16.08.2017, 01:03

bzw. das du etwas gekauft und bezahlt hast.

0

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Der Verkäufer ist verpflichtet zu liefern und Du bist verpflichtet abzunehmen und zu zahlen.

Was Dir passieren kann? Eine Schadenersatzforderung des Verkäufers. Schließlich hat er nach dem Vertrag mit Dir eventuelle andere Verkäufer weggeschickt.

Cesiak 14.08.2017, 08:40

Wie hoch kann diese Schadensersatzforderung ausfallen ?

Und ja er hat einen anderen abgesagt der den am nächsten Tag holen wollte.

0
Gaenseliesel 14.08.2017, 10:18
@Cesiak

jetzt kannst du nur noch auf Kulanz hoffen um evtl.unbeschadet aus dem Vertrag ! zu kommen. 

Hat der Verkäufer die Möglichkeit den zweiten Anwärter zu kontaktieren und dieser ist noch bereit zu kaufen, dann könntest du Glück haben und bist aus der Nummer raus. 

Du solltest deshalb schnellstens handeln ! 

1
wfwbinder 14.08.2017, 10:30
@Gaenseliesel

Und geschickt musst Du sein und auf die Hilfe des Verkäufers hoffen.

Wenn der nämlich sagt, mein anderer Kunde ist zurückgetreten, weil er kalte Füße bekommen hat und ich wäre der zweite Käufer, würde ich ihm sagen "OK, ich mache es noch, aber 1.000,- Euro runter. Die kannst Du Dir als Schadenersatz holen. Ein Anwalt aus unserer Kanzlei wird Dich vertreten."

So ca. 20 % vom Kaufpreis für Entschädigung bei Rücktritt sind absolut üblich.

0
wfwbinder 14.08.2017, 10:43
@Gaenseliesel

Reine Erfahrung, alles schon mal durch. Wenn es auch 26 Jahre her ist. so ähnlich bekam ich einen ziemlich neuen BMW M5 mal für günstiges Geld.

1

Was möchtest Du wissen?