Privat-Wiese an Verein vermieten

0 Antworten

Muss ich Verdienst durch Sport bei der Steuer angeben?

Ich bekomme durch meinen ausgeübten Sport etwas Geld (Prämien ...) von einem Verein. Ab welchem Betrag muss ich das bei der Steuer angeben?

...zur Frage

Plakatwand an Haus vermietet- Einnahmen versteuern?

Ich besitze eine Immobilie in der Innenstadt. Nun ist der Betreiber einer Firma für Plakatwände auf mich zugekommen und hat gefragt, ob an einer Hauswand eine Plakatwand angebracht werden kann. Dafür werde ich natürlich bezahlt. Muss ich diese Einnahmen dann versteuern? Und wie? Vielen Dank.

...zur Frage

Mieteinnahme an Angehörige überweisen lassen, und Steuern sparen?

Überlegung eines Laien: Den Mietzins einer Wohnung (. 400Euro netto) lässt der Vermieter durch die Mieter auf das Konto eines Angehörigen überweisen. Der Vermieter (Rentner mit weiteren Mieteinkünften) will somit dem sonst mittellosen Angehörigen (Student, keine weiteren Einkünfte) etwas Geld verschaffen. Ist dies legal? Lässt sich dadurch darüber hinaus für den Vermieter Steuern sparen, fällt hierbei Schenkungssteuer an? Danke auch! (Der Angehörige ist NICHT der Mieter der Wohng).

...zur Frage

Meine Tochter hat ihre Wohnung untervermietet nun moniert die Untermieterin die defekte Waschmaschine, muß die von der Vermieterin repariert werden?

Tochter (19) hat im Sommer erste eigene Whg angemietet, ist aber dort nie eingezogen bzw nach wenigen Tagen wieder nach Hause zurückgezogen, weil sie sich dort nicht wohlfühlte. Um die Zeit der Kündigungsfrist zu überbrücken und nicht Miete zahlen zu müssen für eine leer stehende Wohnung, hat sie diese für 3 Mo untervermietet. Als Miete nimmt sie nur die reine Kaltmiete+ Stromabschlag+ WLAN. Sie selbst musste 1000 Euro Abstand zahlen an Vormieter für Geräte und Möbel. Einen Kühlschrank hatte sie noch extra neu angeschafft. Das alles stellt sie mit der Wohnung unentgeltlich zur Verfügung, denn dies hat sie bezahlt, wird aber nun nur vom Untermieter genutzt. Nun ist die Waschmaschine kaputt gegangen und Untermieterin erwartet Reparatur oder Ersatz. Wir waren heute da und haben Flusensieb gereinigt , dann ging sie wieder. Ein Haargummi der Untermieterin hatte sich darin verfangen. Kurz darauf meldete sich Untermieterin erneut mit gleichem Problem und erwartet Abhilfe. Ich habe verweigert. Schließlich ging Maschine bis dahin problemlos und die Wohnung wird zum Selbstkostenpreis wie Leerwohnung untervermietet. Untermieterin besteht auf Waschmaschine und will gegebenenfalls Reparaturdienst beauftragen auf Kosten meiner Tochter. Wie ist die Rechtslage ? Im Untermietvertrag wurde keine Möblierung festgehalten und die Maschine ist doch klar bei Nutzung der Untermieterin kaputt gegangen.Müsste da die Verantwortung nicht sogar umgekehrt sein?

...zur Frage

bitte ich brauche Hilfe, jeder sagt was anderes!!!

Also ich arbeite Teilzeit auf Lohnsteuerkarte und jetzt wirds kompliziert Ich möchte als Übungsleiterin im Fitnesstudio freiberuflich arbeiten.etwa 228 monatlich Gilt nun für mich die 2100 euro Grenze als steuerfrei?? Aber was ist mit 8004 euro freibetrag?? Ich verstehe da den Unterschied nicht und bitte um eine Erklärung, finde seit stunden nichts im Internet was meine individuelle Frage beantworten könnte. Falls es nur 2100 sind bei meinem Fall, dann müsste ich den Rest ja versteuern. So nun kommt noch was dazu. Ich würde gerne eine Wohnung kaufen und hätte, sagen wir einfach mal ein Kaltmiete einkommen von 250 monatlich. Wie wird jetzt alles zusammen versteuert???? Wird mein Freiberufler einkommen mit der Miete gemeinsam versteuert?? Gibts da wieder eine Grenze?? Ich hätte quasi dann ein einkommen von 5740 euro. bitte um Hilfe, ich bin ratlos und mein Kopf brennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Ich habe eine Übungsleitertätigkeit mit Freibetrag von 2400 Euro, nun könnte ich bei einem 2. Verein Job übernehmen, ginge das mit der Ehrenamtspauschale?

Bisher habe ich eine Übungsleitertätigkeit mit einem Freibetrag von 2400 Euro (steuer- und sozialversicherungsfrei). Nun hat mich ein 2. Verein gefragt, ob ich dort einen Job (Trainer) übernehmen will, ginge das mit dieser Ehrenamtspauschale? Ich kenne mich damit nicht aus, habe nur mal gehört, daß dies auch eine Möglichkeit ist, damit Vereinsleute ein bißchen Geld steuerfrei vom Verein für ihre Dienste bekommen können. Ginge das bei mir, auch wenn ich bei einem anderen Verein schon die 2400 Euro (im Jahr) bekomme? Danke Euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?