Preisbindung beim Wiederverkauf

2 Antworten

Der BGH hat in seinem Urteil I Zr 74/06 von 2008 festgestellt, dass es keine Gesetze gibt, die eine Preisbindung für tickets rechtlich erlauben. (TExtziffer 40) Ausserdem gibt es in Deutschland keine Preisbindung für Tickets. Also auch keine offizielle Preisdeckelung. Die Vereine versuchen das zwar, vereinzelt, durch Massenabmahnungen duirzusetzen, doch ab das eine ATGB-Kontrollklage standhält?

wie ist das mit Vorverkaufszuschlag?

Was hat der Verkäufer für AGBs?

Ist er ein offizieller Teícketverkäufer?

Erkundige Dich doch ganz einfach beim Veranstalter.

Kauf ich mit einem Bahn Ticket einen Stuhl oder nur eine Fahrt?

Kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Kauf eines Tickets der Deutschen Bahn (ohne Sitzplatz Reservierung) immer einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe oder nur auf die Beförderung, egal ob im Sitzen oder im Stehen? Ich musste da heute ziemlich lange und ungemütlich im Gang stehen und für den Preis ist das schon ein bisschen zu viel... Ohne mich jetzt hier wirklich beschweren zu wollen. Ich will nur wissen für was ich eigentlich bezahle!

...zur Frage

Dienstwagen über Firma kaufen und sowohl privat als auch geschäftlich nutzen legal?

Guten Abend! Meine Mutter hat eine relativ gut laufende Firma, in der ich (Student) den kaufmännischen Teil übernommen habe (Arbeite in Teilzeit). Dazu gehören auch regelmäßige Fahrten zu den Objekten zwecks Angebot machen, Kontrollen durchführen, Material einkaufen usw.

Nun ist es jedoch so, dass mein alter Wagen wohl nicht mehr lange mitmachen wird, weswegen ein neuer her muss. Nun wurde mir geraten, den Wagen über die Firma zu kaufen, nur stellt sich mir die Frage, wie das ganze dann versteuert wird und ob das keine Steuerhinterziehung ist. (Fahre auch viel Privat) Dass ich den Netto Preis Zahle und 1% des Brutto Neuwagenpreises monatlich versteuern lassen muss, weiß ich. Nur was bedeutet das? Kann ich den Wagen dann Privat soviel nutzen wie ich will, oder kommen da nochmal Kosten dazu? Welchen Betrag müsste ich bspw. für einen Neuwagenpreis von 20.000 monatlich aufbringen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank!

...zur Frage

Braucht man für Minijob eine Lohnsteuerkarte?

Ist es zwingend nötig, bei einem 450 Euro Job die Lohnsteuerkarte abzugeben beim Chef? Bin grad verunsichert-dieser meinte ich soll die Karte bringen-wozu?

...zur Frage

Darf man einen Bieterstreit führen?

Ist Bieterstreit für ETW üblich und legal? Mein Vater hat vor drei Wochen seine ETW in Berlin inseriert und bereits drei feste Kaufinteressenten Er will erst in 12 Monaten ausziehen, hat also keine Eile, würde aber jetzt mit dem ihm sympathischsten Käufer schon unterschreiben. Ich lebe im Ausland und hier bekommt der Meistbietende den Zuschlag, wenn es mehrere Kaufwillige gibt. Bzw. würde ich evtl. die Wohnung mit höherem Preis erneut inserieren, da der letzte doch anscheinend zu niedrig lag, oder wie ist das in Deutschland übrig und legal? Mein Vater ist kein Spekulant oder Grossinvestor, nur jemand, der sein Leben lang sehr hart gearbeitet hat und sein gesamter Besitzt nun diese Wohnung ist. Ich fände es nett, wenn er jetzt auch mal reisen könnte und nicht mehr so knausern muss..

...zur Frage

Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

Ich bin Mieter und zahle über die Nebenkostenabrechung die Treppenhausreinigung. Ich denke, dass der Preis dafür unverhältnismäßig hoch ist. Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?