Preisauszeichnung bei Banken

2 Antworten

Bei den Filialbanken findest Du das Preis- und Leistungsverzeichnis als Aushang (!) im Kundenraum der Filiale.

Bedauerlicher- und unverständlicherweise fehlt dieses Verzeichnis im Internet (weil es die andere Bank auch so macht), war z. B. das Argument der Postbank.

Eine kundenfreundliche Information findet man natürlich bei den Direkt- und Internetbanken.

Leider hat bislang der Gesetzgeber versäumt, den Preisaushang per Internet den Banken dann vorzuschreiben, wenn im Internet Dienstleistungen angeboten werden (ähnlich zu den Angabepflichten beim Impressum).

Der Aushang eines Preisverzeichnises und die allgemeinen Geschaeftsbedingungen ist Vorschrift fuer Banken. Diese muessen fuer den Kunden leicht einsehbar angebracht werden, oft im Eingangsbereich. Auf Verlangen muessen diese auch ausgehaendigt werden. Also einfach mal nachfragen bzw. darauf bestehen.

Was möchtest Du wissen?