Praxis Aufgeben und nur noch Freiberufler ?

1 Antwort

Du warst bisher Freiberuflerin und bist es in Zukunft. Was sich ändert ist vermutlich die Höhe der Einnahmen und des Gewinns.

Also zukünftigen Gewinn kalkulieren und entsprechend die Anpassung der Vorauszahlungen beantragen.

Ausserdem waren die Behandlung bgsmaßnahmen Umsatzsteuerfrei, die als Dozentin nicht, somit dran denken nun ist die Vorsteuer abzugsfähig.

Eine Wohnung im Ausland erben

Meine Oma lebt in Usbekistan (GUS Staat) sie hat dort eine Wohnung und möchte, dass die Wohnung an mich und meinen Vater vererbt wird (wir sind beide deutsche Staatsangehörige). Wie ist es steuerlich gesehen? Wenn die Wohnung irgendwann geerbt wird, soll diese nicht behalten werden sondern verkauft werden. Wie geht es dann weiter? Muss man das dann in Deutschland angeben, dass man dieses Erbe bekommen hat? Oder ist es vielleicht besser, wenn die Wohnung jetzt schon auf meinen Papa überschrieben wird?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf ich meine Wohnung untervermieten?

Ich habe die Möglichkeit, für ein Jahr im Ausland arbeiten zu können. Da ich meine Wohnung nicht aufgeben möchte, aber letzendlich auch nicht noch eine zusäätzliche Miete zahlen kann, möchte ich meine Wohnung für das eine Jahr untervermieten. Darf ich das, ohne den Vermieter zu fragen? Der würde das ja im Prinzip gar nicht merken, das in unserem Haus sehr viele Wohneinheiten sind.

...zur Frage

Ist eine Aufwandsentschädigung für private Helfer bei gewerblichem Umzug möglich?

Ich habe eine kleine Praxis für Logopädie, bin also Freiberufler. Ich möchte mit meiner Praxis in ein Ärztehaus umziehen. Wenn ich Freunde als Umzugshelfer dabei habe, kann ich diesen eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen und diese wie Speditionskosten als Ausgabe anrechnen?

...zur Frage

Abrechnung der gefahrenen Dienst-km mit Privat-PKW als Freiberufler

ich verdiene ein wenig neben dem Studium als Freiberufler. Ich habe diverse Dienstfahrten, die ich mit meinem Privat-PKW unternehme (PKW im Privatvermögen). Diese rechne ich steuerlich ab mit 30ct/km.

Eine Bekannte hat mir erzählt, sie bekomme von ihrem Arbeitgeber mehr als die 30 ct/km für Dienstfahrten, weil ihr Auto mehr kostet.

Kann man als Freiberufler auch mehr ansetzen als die 30 ct? Wenn ja, wie geht das? Wie argumentiert man?

...zur Frage

Geld geliehen von der Tochter

Ich habe mir von meiner Tochter, sehr viel Geld geliehen und möchte ihr jetzt zur sicherheit meine Wohnung geben. Wie kann ich das machen, ohne das die Wohnung in die Insolvensmasse geht. Kann ich ihr einen Schuldnerschein ausschreiben. So das sie ihr Geld nicht verliert, oder gibt es eine andere möglichkeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?